Baumgarts Kölner Wiedersehen: Union will Position festigen

Admin User
2 Min.
Ein kuchen in form eines fussballstadions mit einem fussball und vier spielern, umgeben von softdrink-dosen, einem banner im hintergrund und einer person oben links.

Baumgarts Kölner Wiedersehen: Union will Position festigen - Baumgarts Kölner Wiedersehen: Union will Position festigen

Baumgarts Köln-Wiedersehen: Union will Position festigen

Baumgarts Rückkehr nach Köln: Union strebt Konsolidierung an

Baumgarts Köln-Wiedersehen: Union will Position festigen

  1. Dezember 2025, 02:36 Uhr

Union Berlin bestreitet am Samstag sein letztes Bundesliga-Spiel des Jahres 2023 gegen den 1. FC Köln. Die Partie hat für Trainer Steffen Baumgart eine besondere Bedeutung – war er doch einst Chefcoach der Gäste. Ein Sieg würde seine aktuelle Mannschaft auf 21 Punkte bringen und den achten Tabellenplatz festigen.

Baumgart stand zweieinhalb Jahre lang, von 2021 bis Dezember 2023, an der Seitenlinie des 1. FC Köln. In seiner ersten Saison führte er die Mannschaft in die UEFA Conference League. Im folgenden Jahr entging der Verein nur knapp dem Abstieg, bevor Baumgart über den Umweg Hamburger SV schließlich zu Union Berlin wechselte.

Die Kölner reisen als Zehnter der Tabelle an, haben aber seit fünf Spielen keinen Sieg mehr errungen. Union Berlin hingegen will mit einer eingespielten Startelf an die jüngsten Leistungen anknüpfen. Kapitän Christopher Trimmel rückt für den gesperrten Mittelfeldspieler Janik Haberer in die Startformation.

Drei Punkte würden Union auf Platz acht halten und die Position im Mittelfeld der Tabelle stärken. Für den 1. FC Köln bietet sich die Chance, vor der Winterpause die sieglose Serie zu beenden. Baumgarts Rückkehr gegen seinen Ex-Klub verleiht dem Duell eine persönliche Note.