19 June 2026, 20:13

Bergisch Gladbach hat Deutschlands höchste Müllgebühren – und die Bürger zahlen dreimal so viel wie anderswo

Haus & Grund kritisiert hohe Müllgebühren

Bergisch Gladbach hat Deutschlands höchste Müllgebühren – und die Bürger zahlen dreimal so viel wie anderswo

Bergisch Gladbach trägt nun den unrühmlichen Titel der Stadt mit den höchsten Abfallgebühren Deutschlands unter den 100 größten Städten. Eine aktuelle Erhebung des Eigentümervereins Haus & Grund Rhein-Berg e.V. zeigt die deutlichen Unterschiede auf: Die lokalen Gebühren liegen fast dreimal so hoch wie in der günstigsten Vergleichsstadt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die jüngste Erhöhung der Abfallgebühren trat am 1. Januar 2026 in Kraft. Sylvia Schönenbröcher, Geschäftsführerin von Haus & Grund Rhein-Berg e.V., hat die hohen Kosten öffentlich kritisiert. Sie betont, dass solche Gebühren keineswegs unvermeidbar seien, und verweist auf die großen Unterschiede in Effizienz und Kostenstrukturen bei kommunalen Entsorgungsbetrieben.

Der Verband fordert eine detaillierte Prüfung der Abfallgebühren in Bergisch Gladbach. Er ruft Stadtrat und Verwaltung auf, die aktuellen Kostenstrukturen zu analysieren und mögliche Einsparungen zu prüfen. Haus & Grund Rhein-Berg e.V. erwartet zudem konkrete Vorschläge, um die finanzielle Belastung der Gebührenzahler künftig zu verringern.

Bergisch Gladbach bleibt die einzige Großstadt in Deutschland mit Abfallgebühren auf diesem extrem hohen Niveau. Mit der Forderung nach Reformen will der Verband die Kosten an effizientere kommunale Dienstleistungen angleichen. Eine Überprüfung der bestehenden Strukturen könnte Ansätze aufzeigen, um die Belastung für Bürger und Unternehmen zu senken.

Quelle