Kölner Hauptbahnhof schaltet elf Tage ab – für ein digitales Stellwerk
Jakob BauerKölner Hauptbahnhof schaltet elf Tage ab – für ein digitales Stellwerk
Kölner Hauptbahnhof steht elf Tage still: Digitales Stellwerk wird in Betrieb genommen
Der Kölner Hauptbahnhof wird für elf Tage komplett gesperrt, um ein neues digitales Stellwerk in Betrieb zu nehmen. Die Stilllegung, die nun für Januar 2027 geplant ist, ist Teil einer 360-Millionen-Euro-Modernisierung, die die Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs verbessern soll. Der Bahnhof ist ein zentraler Knotenpunkt, der täglich 1.300 Züge und Hunderttausende Fahrgäste abwickelt.
Ursprünglich sollte das Stellwerk bereits im November 2025 aktiviert werden, doch ein Softwarefehler vereitelte den Plan. Weitere Verzögerungen ergaben sich durch Abstimmungen mit dem Hersteller sowie die Koordination mit anderen großen Bauprojekten. Die Deutsche Bahn hat am Standort drei neue digitale Stellwerke installiert, um Verspätungen zu reduzieren und die Pünktlichkeit zu steigern.
Während der Sperrung bleiben die Fernverkehrsgleise 11 und 12 am Bahnhof Köln Messe/Deutz geöffnet. Der Regionalverkehr dort wird jedoch eingestellt. Die Stilllegung ermöglicht zudem zusätzliche Sanierungsarbeiten, Neubauten und Abrissmaßnahmen an beiden Bahnhöfen.
Die Sperrung wird erhebliche Einschränkungen für die Fahrgäste mit sich bringen; die Deutsche Bahn hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Sobald das neue Stellwerk in Betrieb ist, soll es den Schienenverkehr zuverlässiger und pünktlicher machen. Die Investition zielt darauf ab, einen der verkehrsreichsten Knotenpunkte Deutschlands zu modernisieren.
