NRW übernimmt GEMA-Gebühren für tausende Vereine und entlastet lokale Feste
Nico MeyerNRW übernimmt GEMA-Gebühren für tausende Vereine und entlastet lokale Feste
Nordrhein-Westfalen hat eine neue Initiative zur Förderung lokaler Veranstaltungen angekündigt. Das Land übernimmt künftig die GEMA-Gebühren für bestimmte Zusammenkünfte und entlastet damit tausende gemeinnützige Vereine. Mit dem Vorhaben sollen ehrenamtlich organisierte Aktivitäten finanziell unterstützt werden.
Die Landesregierung und die GEMA werden ihre Rahmenvereinbarung ausbauen. Davon könnten künftig auch Karnevalsumzüge und Schützenfestprozessionen profitieren. Rund 33.500 karitative, religiöse und gemeinnützige Gruppen in der Region könnten von der Regelung profitieren.
Bis Ende 2027 sind dafür insgesamt 3 Millionen Euro vorgesehen. Jede Organisation kann im Rahmen der Vereinbarung bis zu vier Veranstaltungstage pro Jahr geltend machen. Voraussetzung ist, dass die Events kostenfrei zugänglich sind, bei der GEMA angemeldet wurden und weitere festgelegte Kriterien erfüllen.
Guido Görtz, CDU-Abgeordneter im Landtag, begrüßt die Initiative. Er bezeichnete sie als „starkes Signal für das Ehrenamt im Land“. Abgedeckt werden sollen Sommerfeste, Dorffeste, Nachbarschaftsfeiern und Vereinsveranstaltungen.
Die Förderung senkt die Kosten für lokale Veranstalter und soll das ehrenamtliche Engagement sowie das kulturelle Leben in Nordrhein-Westfalen stärken. Die ersten Auszahlungen erfolgen, sobald die erweiterte Vereinbarung in Kraft getreten ist.
