28 June 2026, 14:13

SPD-Austritte in Burg/Höscheid: Zwei Ratsmitglieder gründen eigene Fraktion

SPD: Ortsverein Südburg empört über Spaltung der SPD-Fraktion in der Höhscheid-BV

SPD-Austritte in Burg/Höscheid: Zwei Ratsmitglieder gründen eigene Fraktion

Zwei Mitglieder der SPD-Fraktion im Bezirksrat Burg/Höscheid haben die Partei verlassen. Conny Weck-Stephan und Christian Netz haben eine neue Gruppe mit dem Namen „BV-Fraktion SPD Höscheid“ gegründet. Ihr Austritt sorgt in der örtlichen SPD für Überraschung und Bedauern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Versuche, das Duo in der Partei zu halten, gab es bereits. Axel Birkenbeul und Reinhard Pogutke vom Ortsverein SüdBurg hatten sich bemüht, mit Weck-Stephan und Netz eine Lösung zu finden, doch diese Bemühungen scheiterten letztlich. Udo Moter, Vorsitzender des SüdBurg-Ortsvereins, äußerte sich enttäuscht über den Verlust der innerparteilichen Einheit.

Die Spaltung wurde durch interne Vorschläge zusätzlich belastet. Sabine Vischer-Kippenhahn und Manfred Ackermann hatten ein „Doppel-Sprecher-Modell“ vorgeschlagen, ohne zuvor den Vorstand des SüdBurg-Ortsvereins zu konsultieren. Dieser Schritt verschärfte die Spannungen innerhalb der lokalen SPD-Strukturen.

Die neue Fraktion ist nun offiziell gegründet. Das vorgeschlagene Doppel-Sprecher-Modell könnte künftige Entscheidungen in der Solinger SPD beeinflussen. Der Vorstand bleibt besorgt über die Gefahr weiterer Zersplitterung.

Quelle