13-Jähriger klaut Winterdienst-Traktor und wird von der Polizei in Olpe gestoppt
Jakob Bauer13-Jähriger klaut Winterdienst-Traktor und wird von der Polizei in Olpe gestoppt
13-Jähriger nimmt Winterdienst-Traktor für unerlaubte Spritztour mit – Polizei stoppt ihn in Olpe
Ein 13-jähriger Junge hat in Olpe (Nordrhein-Westfalen) einen Winterdienst-Traktor für eine unerlaubte Spritztour entwendet. Die Polizei erwischte ihn noch am Steuer, nachdem das beschädigte Fahrzeug nur wenig entfernt vom Tatort aufgefunden worden war.
Der Vorfall begann, als der Junge den Traktor der Marke Deutz-Fahr von einem Firmenparkplatz in der Im-Dohm-Straße stahl. Er fuhr damit einige hundert Meter, bevor er das Fahrzeug auf dem Johann-Bergmann-Weg in der Nähe des Hatzenbergs zurückließ.
Bei der wilden Fahrt entstand sichtbarer Schaden am Traktor. Zwar stehen die genauen Reparaturkosten noch nicht fest, Schätzungen zufolge könnte die Rechnung jedoch mehrere tausend Euro betragen. Öffentliche Statistiken zu ähnlichen Vorfällen gibt es in Deutschland nicht, da Behörden solche Daten nicht routinemäßig erfassen.
Nach seiner Festnahme gestand der Junge, den Traktor genommen zu haben. Wegen seines Alters wurde er ohne weitere unmittelbare Konsequenzen in die Obhut seiner gesetzlichen Vertreter entlassen.
Der gestohlene Traktor wurde sichergestellt, doch das betroffene Unternehmen muss nun mit hohen Reparaturkosten rechnen. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen eingestellt, da der Junge aufgrund seines Alters nach deutschem Recht nicht strafrechtlich belangt werden kann. Der Vorfall unterstreicht die Gefahren, die von ungesicherten Fahrzeugen in öffentlichen Bereichen ausgehen.
