10 November 2025, 18:15

16-Jähriger aus Bad Salzuflen wegen Mitverantwortung am Tod eines Mädchens verurteilt

Ein schlafendes Kind mit einer Flasche im Mund, mit einem teilweise sichtbaren Husten links und einer teilweise sichtbaren Person rechts, vor einem abgeschnittenen Wandhintergrund.

Todesfall eines Zwölfjährigen in einer Klinik: Haftstrafe für Arzt in Detmold - 16-Jähriger aus Bad Salzuflen wegen Mitverantwortung am Tod eines Mädchens verurteilt

Ein 16-jähriger Junge aus Bad Salzuflen ist wegen des Todes eines 12-jährigen Mädchens im Jahr 2021 in einem Krankenhaus zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Das Mädchen war 2019 nach der Einlieferung mit dem Verdacht auf Magen-Darm-Grippe verstorben.

Das Gericht sprach den beteiligten Arzt schuldig – damit folgte es dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf ein Schuldspruch. Dem Mediziner wurde vorgeworfen, durch grobe Behandlungsfehler notwendige medizinische Maßnahmen unterlassen zu haben, die das Leben des Mädchens hätten retten können. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert, doch das Gericht sah die Beweislage als überzeugend an. Das Mädchen war im Dezember 2019 mit Verdacht auf fieberhafte Gastroenteritis in das Johannes-Wesling-Klinikum in Minden eingeliefert worden, erlag dort jedoch tragischerweise seinen Verletzungen.

Der 16-Jährige aus Bad Salzuflen wurde nun wegen seiner Mitverantwortung am Tod des Mädchens verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass das zögerliche und unzureichende Handeln des Arztes zum vorzeitigen Tod des Kindes führte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones