Abschied für immer: Autobahnkirche Ruhr in Bochum schließt ihre Pforten
Tim BöhmAbschied für immer: Autobahnkirche Ruhr in Bochum schließt ihre Pforten
Autobahnkirche Ruhr in Bochum schließt am Samstag für immer ihre Türen
Die Autobahnkirche Ruhr in Bochum wird an diesem Samstag endgültig geschlossen. Der Beschluss folgt dem Verkauf des Gemeindegebäudes an einen privaten Käufer im vergangenen Jahr. Jahrelang diente die Kirche Reisenden entlang der A40 als Ort der Stille, der Besinnung und des Gebets.
Die Immobilie, die 2023 von der IMMOBILIEN Bochum GmbH erworben wurde, verliert damit ihre kirchliche Bestimmung. Sämtliche Schilder und Banner – darunter auch der bekannte Spruch "Findet Ruhe", der von der Autobahn aus sichtbar war – werden am Samstag abgebaut. Zudem wird das Gebäude entweiht, sodass dort keine christlichen Gottesdienste mehr stattfinden können.
Täglich besuchten etwa 15 Menschen die Kirche, um auf ihren Fahrten eine kurze Auszeit zu finden. Zudem war sie Schauplatz eines jährlichen Gedenkgottesdienstes für Verkehrsunfallopfer aus Bochum und der Umgebung. Pläne für eine dauerhafte Gedenkstätte für Verkehrstote wurden nun aufgrund der Schließung aufgegeben.
Am Samstagmorgen findet ein Abschiedstreffen für die ehrenamtlichen Helfer statt. Die Kirche hatte zudem besondere Veranstaltungen organisiert, etwa ein Treffen für Biker, das für den Tag der Autobahnkirchen 2025 geplant war. Auch diese Traditionen enden nun.
Die Schließung bedeutet das definitive Aus für einen Ort, der Autofahrern einst Trost spendete und als Raum der Erinnerung diente. Mit dem neuen Eigentümer wird das Gebäude seine ursprüngliche Bestimmung verlieren. Die Abschiedsfeier am Samstag wird die letzte Versammlung in der Geschichte dieser Kirche sein.
