Aktueller Stand der Essener Schultoiletten-Sanierungen
Aktueller Stand der Schulsanierungen in Essen: Toilettenmodernisierung schreitet voran
Vorbemerkung Im Rahmen des Schul-Toilettenprogramms sind in Essen weitere Schulsanitäranlagen modernisiert worden. Der Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung (10.12.) den vierteljährlichen Zwischenbericht zu abgeschlossenen Maßnahmen, laufenden Projekten und geplanten Vorhaben zur Kenntnis genommen.
Veröffentlichungsdatum 31. Oktober 2025
Stichworte Politik und Gesetzgebung, Kommunalpolitik, Allgemeine Nachrichten
Artikeltext
Der Essener Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung am 10. Dezember mit dem Fortschritt des langjährigen Programms zur Sanierung von Schultoiletten befasst. Dabei wurden aktuelle Berichte zu abgeschlossenen Arbeiten, laufenden Projekten und künftigen Planungen vorgestellt. Die 2017 gestartete Initiative zielt weiterhin darauf ab, die sanitären Einrichtungen in Schulen der gesamten Stadt zu modernisieren.
Anlass für das Programm war die Feststellung des Rates, dass 147 Schulen in Essen dringend sanierungsbedürftige Toilettenanlagen aufwiesen. Seither wurden 100 dieser Einrichtungen für rund 35,8 Millionen Euro vollständig saniert. Allein im letzten Bericht aus dem Sommer 2025 konnten vierzehn weitere Projekte abgeschlossen werden, wofür etwa 9,2 Millionen Euro zusätzlich investiert wurden.
Aktuell laufen noch 34 Sanierungsvorhaben, während an 52 Standorten die Arbeiten noch ausstehen. Die Zahl der zu bearbeitenden Objekte ändert sich regelmäßig, da sich die Prioritäten des Programms weiterentwickeln. Sämtliche ausstehende Maßnahmen befinden sich derzeit in verschiedenen Planungsphasen gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Bei der Umsetzung wird die Stadt von der Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH sowie der Liegenschaftsverwaltung der städtischen Portal GmbH unterstützt. Zur Transparenz veröffentlicht die Stadt detaillierte Listen der abgeschlossenen, laufenden und geplanten Sanierungen im Ratsinformationssystem.
Seit der Beschlussfassung im Jahr 2017 verzeichnet das Sanierungsprogramm stetige Fortschritte. Mit 100 bereits modernisierten Toilettenanlagen und Dutzenden weiteren Projekten in der Pipeline investiert die Stadt kontinuierlich in die Verbesserung der schulischen Infrastruktur. Weitere Updates werden folgen, sobald zusätzliche Vorhaben abgeschlossen sind.
