Arnsberg gedenkt der Opfer der Reichspogromnacht mit bewegenden Veranstaltungen
Jakob BauerArnsberg gedenkt der Opfer der Reichspogromnacht mit bewegenden Veranstaltungen
Arnsberg gedenkt der Reichspogromnacht mit einer Reihe feierlicher Veranstaltungen am Sonntag, dem 9. November 2025. Der Tag beginnt mit Kranzniederlegungen an jüdischen Friedhöfen in der gesamten Stadt, gefolgt von einem musikalischen Abendevent. Die Organisatoren haben in mehreren Stadtteilen Zusammenkünfte geplant, um der Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung zu gedenken.
Die Gedenkfeiern starten um 10:00 Uhr mit einer Kranzniederlegung auf dem Jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee (Herbert-Baum-Straße 45, 13088 Berlin). Am Nachmittag finden weitere Zeremonien in den Arnsberger Stadtteilen statt: In Oeventrop beginnt die Veranstaltung um 14:30 Uhr, in Arnsberg um 15:00 Uhr, in Hüsten um 15:45 Uhr und in Neheim um 16:30 Uhr.
Den Abschluss des Tages bildet ein Konzert in der Christuskirche Neheim in Arnsberg-Neheim. Ab 17:00 Uhr präsentiert der jüdische Chor Bat Kol David das Programm Mir lebn Ejbig (Wir leben ewig), eine Mischung aus traditioneller und zeitgenössischer jüdischer Musik.
Die Veranstaltungen bieten Raum, um über die Gräueltaten der Reichspogromnacht und ihre bis heute nachwirkenden Folgen nachzudenken. Jede Gedenkfeier und das Konzert sollen das Andenken an diejenigen bewahren, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft litten. Alle Interessierten sind eingeladen, teilzunehmen und ihr Gedenken zu bekunden.
