Arnsbergs Bürger diskutieren: Wie das Ehrenamt mehr Wertschätzung erhält
Johanna AlbrechtArnsbergs Bürger diskutieren: Wie das Ehrenamt mehr Wertschätzung erhält
Arnsberg veranstaltete am 22. November 2023 seine vierte Bürgerversammlung
Dabei kamen 23 zufällig ausgewählte Einwohnerinnen und Einwohner zusammen, um über Wege zu diskutieren, wie ehrenamtliche Tätigkeit in der Stadt besser gewürdigt, gestärkt und ausgebaut werden kann. Eine Anmeldung war nicht erforderlich – alle Interessierten konnten teilnehmen oder als Gäste dabei sein.
Die Veranstaltung fand im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg statt, wo die Teilnehmenden einen ganzen Tag lang über ehrenamtliches Engagement berieten. Ziel war es, konkrete Vorschläge zu erarbeiten, wie die Unterstützungsstrukturen für Ehrenamtliche in der Region verbessert werden können.
Die Arbeit der Versammlung zeigt, wie direkte Bürgerbeteiligung lokale Politik mitgestalten kann. Die ausgearbeiteten Empfehlungen liegen nun dem Stadtrat vor und sollen die Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche in Arnsberg nachhaltig verbessern. Gleichzeitig dient der Prozess als Vorbild für eine breitere öffentliche Teilhabe an Entscheidungsprozessen.
