12 November 2025, 00:14

Bergisch Gladbach rüstet sich für die Schach-Stadtmeisterschaft 2026

Kinder spielen Schach bei einem Wettbewerb, während Erwachsene im Hintergrund und am Rand zuschauen.

Bergisch Gladbach rüstet sich für die Schach-Stadtmeisterschaft 2026

Schachclub Bergisch Gladbach kündigt Austragung der Stadtmeisterschaft 2026 an

Der Schachclub Bergisch Gladbach hat bekannt gegeben, dass er die Stadtmeisterschaft 2026 ausrichten wird. Bei der letzten Auflage, der Offenen Bergisch Gladbacher Schachstadtmeisterschaft 2025, setzte sich Wolfgang Wieferig vom SC Schach Uzipus mit beeindruckenden 6,5 Punkten aus sieben Partien durch. Das über sieben Abende ausgetragene Turnier bot hochklassige Duelle, die teilweise mehr als vier Stunden dauerten.

Bei der Meisterschaft 2025 glänzten mehrere Spieler des Schachclubs Bergisch Gladbach: Michael Hoferichter sicherte sich den Wertungspreis in der Kategorie unter 1400, während Philipp Gelsok mit fünf Punkten den zweiten Platz belegte – seine einzige Niederlage kassierte er gegen den Turniersieger. Horst Rosenauer gewann den Seniorenpreis mit 4,5 Punkten, und Oswald Gutt erhielt den Wertungspreis in der Kategorie unter 1800. Jewgeni Radowinski von der SG Porz holte sich den Wertungspreis unter 1600, während Maximilian Schäde von den Schachfreunden Brakel (Dortmund) den dritten Platz belegte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Verein blickt auf eine lange Tradition bei der Ausrichtung solcher Veranstaltungen zurück – die Offene Bergisch Gladbacher Schachstadtmeisterschaft 2025 war nur ein weiteres Beispiel dafür. Erwartet wird, dass die Stadtmeisterschaft 2026 diese Erfolgsgeschichte mit erstklassigem Schach und spannenden Kämpfen fortsetzt.

Der Schachclub Bergisch Gladbach hat sich als verlässlicher Veranstalter von Schachturnieren etabliert. Mit der Ankündigung der Stadtmeisterschaft 2026 unterstreicht der Verein sein Engagement für die Förderung des Schachsports in der Region. Die Meisterschaft 2025, die Wolfgang Wieferig für sich entschied, setzte Maßstäbe – und das kommende Turnier verspricht ähnlich mitreißend zu werden.