Bergisch Gladbach stellt alle Parksäulen auf kontaktloses Bezahlen um
Tim BöhmBergisch Gladbach stellt alle Parksäulen auf kontaktloses Bezahlen um
Umstellung der Parksäulen in den Kalenderwochen 50 und 51
Stadt Bergisch Gladbach – Offizielle Mitteilung
Veröffentlichung: 9. Dezember 2025
Bergisch Gladbach modernisiert sein Parkleitsystem und rüstet alle 53 Parksäulen in der Stadt auf. Die neuen Geräte akzeptieren kontaktloses Bezahlen per Girocard, Kreditkarte oder Debitkarte. Die Arbeiten für das Projekt begannen im März 2024 und werden bis Ende nächster Woche abgeschlossen sein.
Der Stadtrat hatte den Umstellungsprozess bereits zu Beginn dieses Jahres eingeleitet; einige Säulen wurden bereits aktualisiert. Die verbleibenden Geräte werden in den Kalenderwochen 50 und 51 umgerüstet. Nach Abschluss der Arbeiten entfällt die Notwendigkeit, Parkgebühren mit Münzgeld zu entrichten.
Nach der Umstellung nehmen alle Parksäulen ausschließlich Kartenzahlungen entgegen. Die Änderungen vereinfachen die Bezahlvorgänge für Autofahrer:innen und senken gleichzeitig die Wartungskosten für die Stadt. Das Plus-Ticket-System stellt sicher, dass Parken für alle zugänglich bleibt – auch ohne digitale Zahlungsmittel.
