18 February 2026, 04:29

Bergisch Gladbach zeigt Herz: 20.000 Euro für das Seniorenzentrum Mittendrin

Ein Plakat mit dem Text "Treten Sie der Kampagne von Rep. Brad Schneider und North Shore Senior Center für die Open Enrollment 2017 bei" und einem Logo.

Bergisch Gladbach zeigt Herz: 20.000 Euro für das Seniorenzentrum Mittendrin

Drei Monate Solidarität: Bergisch Gladbach kämpft für das Seniorenzentrum Mittendrin

Eine dreimonatige Kampagne in Bergisch Gladbach hat die Gemeinschaft zusammengeschweißt, um das Seniorenzentrum Mittendrin zu unterstützen. Organisiert vom Caritasverband RheinBerg, zielt die Initiative darauf ab, die Zukunft der Einrichtung durch Spenden und ehrenamtliches Engagement zu sichern. Von Flohmärkten bis zu kreativen Projekten – die Aktionen förderten nicht nur die Finanzierung, sondern auch den Zusammenhalt in der Region.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Spendenziel ist klar: Bis zum 28. Februar 2026 sollen 20.000 Euro gesammelt werden. Dank der Bethe-Stiftung wird jeder gespendete Euro verdoppelt – und damit die Wirkung vervielfacht. Unterstützer können unter dem Stichwort "Bethe Matching – Seniorenzentrum Mittendrin" auf das angegebene Konto (IBAN) überweisen.

Ehrenamtliche waren das Herzstück der Kampagne: Sie backten wöchentlich Kekse und verteilten sie, malten mit Acrylfarben, sangen in der Fußgängerzone und tanzten sogar während der Karnevalszeit, um die Stimmung zu heben. Allein ein Flohmarkt im Mittendrin brachte über 900 Euro ein, und Leser des Bürgerportals spendeten großzügig beim "Blauen Freitag".

Doch die Aktion ging über reines Fundraising hinaus: Eine Fotoausstellung mit dem Titel "Der Glanz des Alters" in der Altenberger Domkirche berührte Besucher mit ihren Einblicken in das Älterwerden. Die Organisatoren zeigten sich tief bewegt von der überwältigenden Unterstützung aus der Region und betonten den gemeinschaftlichen Geist hinter der Initiative.

Am 28. Februar 2026 endet die Spendenaktion – mit dem Ziel, durch die Verdopplung der Gelder insgesamt 40.000 Euro für das Seniorenzentrum Mittendrin zu sichern. Die Einrichtung profitiert direkt von den Einnahmen und kann so ihren Betrieb langfristig fortsetzen. Die Organisatoren dankten allen Helfern und Spendern für ihr Engagement und ihre Großzügigkeit.