Bergisch Gladbachs Sportvereine kämpfen um marode Hallen und neue Fördergelder
Tim BöhmBergisch Gladbachs Sportvereine kämpfen um marode Hallen und neue Fördergelder
Der Bergisch Gladbacher Stadtsportverband (SSV) hat am 30. Oktober 2023 seine Jahresversammlung im Ratssaal von Bensberg abgehalten. Dort trafen sich Vertreter lokaler Sportvereine, aus Politik und Verwaltung, um drängende Fragen zur Sportinfrastruktur der Stadt zu erörtern.
Der scheidende Vorsitzende Dettlef Rockenberg eröffnete die Veranstaltung und begrüßte unter den Gästen auch Marcel Kreutz, den designierten Oberbürgermeister der Stadt. Kreutz betonte in seiner Ansprache die zentrale Bedeutung des Sports für Bergisch Gladbach, bevor Stadtrat Thore Eggert und Amtsleiterin Alexandra Meuthen über den zunehmend desolaten Zustand der örtlichen Sporteinrichtungen informierten. Wie sie berichteten, waren allein in der Vorwoche zehn Sporthalleinheiten mit einer Gesamtfläche von rund 4.200 Quadratmetern wegen baulicher Mängel geschlossen worden.
Im Rahmen der Versammlung wählte der SSV einen neuen Vorstand, wobei Rockenberg als Vorsitzender im Amt blieb. Zu seinen Stellvertretern wurden Felix Berthenrath und Jörn Greifenberg bestimmt. Zudem wurde nach Jahren ohne Vertretung erstmals wieder ein Jugendsprecher gewählt. Das langjährige Vorstandsmitglied Gerd Neu schied aus dem Gremium aus und erhielt für sein Engagement die Ehrenmitgliedschaft.
Der neue Vorstand skizzierte seine Schwerpunkte, zu denen die Sanierung der Sportanlagen, die Unterstützung des Sportentwicklungsplans sowie die Sicherung von Fördermitteln für die Vereine zählen. Zudem will man das Profil der Bergisch Gladbacher Sportgemeinschaft stärken und deren Interessen vertreten. Der Vorstand kündigte außerdem an, in enger Abstimmung mit lokalen Politikern und Verwaltungsvertretern die Lücken in der städtischen Sportinfrastruktur zu schließen.
Die Versammlung endete mit einem klaren Bekenntnis zur Zukunftssicherung des Verbandes und zur Stärkung des urbanen Sports. Der Vorstand plant konkrete Maßnahmen, um die Anlagen zu modernisieren, den Dialog mit kommunalen Verantwortungsträgern zu intensivieren und die Sportlandschaft der Stadt langfristig lebendig und gut aufgestellt zu halten. Damit sollen aktuelle Herausforderungen bewältigt und gleichzeitig die Weichen für eine nachhaltige Sportentwicklung in Bergisch Gladbach gestellt werden.
