Betrüger scheitern an wachsamen Frauen in Bielefeld mit Fake-Anrufen
Jakob BauerBetrüger scheitern an wachsamen Frauen in Bielefeld mit Fake-Anrufen
Zwei Frauen in Bielefeld erhielten am 27. November 2025 betrügerische Anrufe. Die Betrüger gaben sich als Mitarbeiter bekannter Online-Händler wie MediaMarkt und Amazon aus und versuchten, die Opfer zur Herausgabe von Geld zu bewegen. Beide Frauen durchschauten den Schwindel jedoch schnell und legten auf.
Die Anrufer behaupteten zunächst, für große Online-Shops wie MediaMarkt und Amazon zu arbeiten. Den Frauen wurde mitgeteilt, ihre Konten seien um 700 Euro überzogen. Um glaubwürdig zu wirken, boten die Betrüger an, bei der angeblichen Lösung des Problems zu helfen.
Der Vorfall erinnert daran, dass Telefonbetrug gegen Online-Käufer weiterhin ein Problem darstellt. Beide Frauen entgingen einem finanziellen Schaden, indem sie die Gespräche frühzeitig beendeten. Die örtliche Polizei ermittelt weiter und ruft die Bevölkerung auf, bei verdächtigen Anrufen wachsam zu bleiben.
