Bonner Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauchaos
Nico MeyerBonner Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauchaos
Habemus Beethovenhalle!
Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Bonner Beethovenhalle wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirk Kaftan.
- Dezember 2025, 22:16 Uhr
Die Bonner Beethovenhalle hat nach neun Jahren von Pannen geprägter Bauzeit endlich wieder ihre Pforten geöffnet. Das ursprünglich mit 61 Millionen Euro veranschlagte Projekt verschlang am Ende 221 Millionen Euro – ein finanzielles Debakel, das die lang ersehnte Rückkehr des Konzertsaals überschattete. Am 16. Dezember 2025 begrüßte die Halle 1.600 Gäste zu einem festlichen Wiedereröffnungs-Konzert mit dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung seines Generalmusikdirektors, Dirk Kaftan.
Der Abend begann mit Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre, gefolgt vom Vierten Klavierkonzert des Komponisten. Der in Bonn geborene Pianist Fabian Müller interpretierte das Solostück mit technischer Brillanz und emotionaler Tiefe. Das Orchester, dirigiert von Kaftan, präsentierte anschließend Gustav Mahlers Auferstehungs-Sinfonie gemeinsam mit dem Deutschen Nationalen Jugendchor – ein Auftritt, der für seine Wucht und dramatische Intensität gefeiert wurde.
Die Wiedereröffnung markiert das Ende eines schwierigen Kapitels für den Veranstaltungsort, der jahrelang mit Verzögerungen und explodierenden Kosten zu kämpfen hatte. Mit neuem Fokus auf Barrierefreiheit und künstlerische Exzellenz strebt die Beethovenhalle nun danach, ihren Platz als tragende Säule des Bonner Musiklebens zurückzuerobern.
