Borussia Dortmunds Handball-Frauen patzen in der Champions League gegen Debrecen
Nico MeyerBorussia Dortmunds Handball-Frauen patzen in der Champions League gegen Debrecen
Borussia Dortmunds Frauen-Handballteam unterliegt Debreceni VSC mit 23:29 in der Champions-League-Gruppenphase
Die Niederlage bedeutet, dass die Dortmunderinnen die Chance verpassten, sich vorzeitig einen Platz in den Play-offs zu sichern. Mit noch zwei ausstehenden Spielen klammert sich das Team nun an den sechsten Tabellenplatz.
Im Spiel steuerte Emma Olsson mit sechs Toren die meisten Treffer für Dortmund bei. Trotz ihrer starken Leistung konnte die Mannschaft die überzeugende Vorstellung des ungarischen Teams nicht kontern. Diese Niederlage folgt auf eine vorherige 24:31-Pleite gegen Team Esbjerg und macht den weiteren Weg für Dortmund deutlich schwieriger.
Aktuell liegt Dortmund mit vier Punkten Vorsprung vor dem siebtplatzierten Team. Das nächste Spiel bestreiten sie zu Hause gegen Metz, bevor es zum letzten Gruppenspiel nach Ungarn gegen Győr geht. Ein starker Schluss in diesen Partien könnte ihnen noch den Einzug in die K.-o.-Phase sichern.
Deutsche Teams mit gemischten Ergebnissen in europäischen Wettbewerben Andere deutsche Mannschaften zeigen in dieser Saison eine durchwachsene Bilanz in den europäischen Wettbewerben. Thüringer HC schied zwar knapp in der Gruppenphase der EHF European League aus, hatte jedoch zuvor das Viertelfinale erreicht. HSG Blomberg-Lippe erkämpfte sich unterdessen ein Unentschieden in Dänemark, wobei keine vollständigen Vergleichsdaten zu anderen deutschen Teams vorliegen.
Mit dem sechsten Platz hält Dortmund derzeit den letzten Qualifikationsplatz für die Finalrunde. Die anstehenden Duelle gegen Metz und Győr werden entscheiden, ob sie weiterkommen. Ein Sieg in einem der Spiele würde ihre Chancen auf den Verbleib im Rennen deutlich verbessern.
