Briefwahl für Gladbacher Seniorenbeirat läuft – Frist endet bald
Briefwahl für den neuen Seniorenbeirat in Borussia Mönchengladbach hat begonnen
Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren mit Hauptwohnsitz in Gladbach können an der Wahl teilnehmen. Die Wahlunterlagen wurden bereits vor Wochen an alle Wahlberechtigten verschickt.
Damit die Stimme gezählt wird, müssen die Wahlumschläge bis Dienstag, den 25. November, zur Post gegeben werden. Stichtag für den Eingang ist Freitag, den 28. November, um 18:00 Uhr. Bisher sind bereits rund 10.000 Stimmen eingegangen.
Wer seine Wahlunterlagen nicht erhalten hat, kann dennoch teilnehmen: Auf Antrag werden eine Wahlbescheinigung und die Briefwahlunterlagen ausgehändigt. Anträge sind an das Bürgerbüro zu richten oder per E-Mail an [email protected] zu senden.
Die offizielle Auszählung beginnt am Samstag, den 29. November, um 12:00 Uhr. Das Wahlamt der Stadt wird die Ergebnisse zentral ermitteln. Gewählt werden neun Mitglieder und ihre Stellvertreter für den Seniorenbeirat.
Die endgültigen Ergebnisse werden nach Abschluss der Auszählung am 29. November bekannt gegeben. Alle fristgerecht eingegangenen gültigen Stimmen fließen in die Wertung ein. Der neu gewählte Beirat wird die Interessen der älteren Bevölkerung in lokalen Entscheidungsprozessen vertreten.
