22 December 2025, 22:41

Bürgermeister ehrt langjährige IG Metall MEO-Mitglieder

Eine Gruppe von Menschen in militärischer Kleidung steht zwischen roten und blauen Stühlen, mit Fahnen im Hintergrund.

Bürgermeister ehrt langjährige IG Metall MEO-Mitglieder

Oberbürgermeister ehrt langjährige IG-Metall-Mitglieder der MEO-Region

Vorschau Bei der Jubiläumsfeier der IG Metall Mülheim an der Ruhr, Essen, Oberhausen (MEO) am Samstag, den 22. November, würdigte Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen in seiner Funktion als stellvertretender Landtagspräsident von Nordrhein-Westfalen langjährige Mitglieder aus allen drei Städten. „Herzlichen Glückwunsch an Sie alle!“ sagte der Oberbürgermeister zu den 456 Jubilaren, die auf 50, 60 oder sogar 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Veröffentlichungsdatum 31. Oktober 2025

Schlagwörter Arbeitswelt, Politik, Gesellschaft

Artikel Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Samstag 456 langjährige Mitglieder der IG Metall bei einer besonderen Veranstaltung geehrt. Die Jubiläumsfeier stand im Zeichen der Treue von Mitgliedern aus Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen, die seit Jahrzehnten der Gewerkschaft angehören. Jeder der Anwesenden blickt auf eine 50-, 60- oder sogar 70-jährige Mitgliedschaft zurück.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Feier fand am 22. November 2025 in Essen statt. Statt einzelne Funktionäre hervorzuheben, würdigte Kufen das kollektive Engagement der 456 Geehrten. Er betonte ihren unermüdlichen Einsatz für faire Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit über viele Jahrzehnte hinweg.

Kufen sprach zudem die aktuellen Herausforderungen für Arbeitnehmer und Unternehmen an. Er verwies auf die digitale Transformation, die Anforderungen des Klimawandels und globale Instabilität als wachsende Belastungen. Trotz dieser Schwierigkeiten unterstrich er die zentrale Rolle der Gewerkschaften als stabilisierende Kraft in der Gesellschaft. Der Oberbürgermeister dankte den Mitgliedern für ihren Zusammenhalt und ermutigte sie, ihre Werte der Solidarität an die jüngeren Generationen weiterzugeben. Ihr langjähriges Engagement, so Kufen, trage maßgeblich dazu bei, Fairness und sozialen Zusammenhalt in einer sich ständig wandelnden Welt zu bewahren.

Die Veranstaltung markierte einen Meilenstein für die 456 IG-Metall-Mitglieder, von denen jedes ein halbes Jahrhundert oder länger in der Gewerkschaft aktiv ist. Kufens Worte hoben die Bedeutung ihres Beitrags für Arbeitnehmerrechte und gesellschaftliche Stabilität hervor. Die Ehrung diente zugleich als Appell, kommende Generationen zu inspirieren, dieses Erbe fortzuführen.