CDU-Politiker Alexander Kalouti wird erster nicht-SPD-Bürgermeister von Dortmund seit Jahrzehnten
Admin UserCDU-Politiker Alexander Kalouti wird erster nicht-SPD-Bürgermeister von Dortmund seit Jahrzehnten
Alexander Kalouti, ein Politiker der Christlich Demokratischen Union (CDU), hat Geschichte geschrieben: Als erster Bürgermeister Dortmunds seit fast 80 Jahren bricht er die Dominanz der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Der 57-Jährige trat sein Amt nach einer langen Ära unter SPD-Führung an – sein Vorgänger war Thomas Westphal. Kaloutis oberstes Ziel ist die Belebung der Innenstadt und die Bekämpfung des städtischen Niedergangs. Er plant, attraktivere öffentliche Räume zu schaffen und verweist dabei auf den beliebten After-Work-Markt als erfolgreiches Vorbild. Um seine Vorhaben umzusetzen, muss Kalouti aufgrund des zersplitterten Stadtrats themenbezogene Bündnisse schmieden. Seine CDU-Fraktion ist zwar zweitstärkste Kraft hinter der SPD, doch eine eigene Mehrheit fehlt ihm. Daher könnte er gezwungen sein, mit der SPD zusammenzuarbeiten, um seine politischen Prioritäten durchzusetzen. Zur Vorbereitung auf seine neue Rolle hat sich Kalouti von erfahrenen Stadträten beraten lassen und die kommunale Satzung Dortmunds studiert. Obwohl er mit seinem Vorgänger keinen gemeinsamen Termin für eine Amtsübergabe finden konnte, ist er entschlossen, die Stadt voranzubringen. Der neue Dortmunder Oberbürgermeister Alexander Kalouti will die Innenstadt revitalisieren und lebendigere öffentliche Räume gestalten. Trotz fehlender Mehrheit im Stadtrat setzt er auf strategische Allianzen, um seine Agenda voranzutreiben. Sein Fokus auf städtische Erneuerung markiert einen neuen Abschnitt in der Geschichte Dortmunds.
