20 February 2026, 04:49

Chaos, Glitzer und Tränen: So dramatisch startete die neue Germany's Next Topmodel-Staffel

Eine Gruppe von Menschen läuft auf einem hell erleuchteten Laufsteg bei einer Modenschau, mit Zuschauern auf beiden Seiten.

Viel Beschweren bei der ersten Catwalk der Frauen - Chaos, Glitzer und Tränen: So dramatisch startete die neue Germany's Next Topmodel-Staffel

Die neueste Staffel von Germany's Next Topmodel startete mit viel Drama: 27 Nachwuchsmodels zogen am Vorabend ihrer ersten Modeschau in ein gemeinsames Haus in Berlin ein. Die Spannungen stiegen schnell, als Supermodel Lottie Moss überraschend hinter der Bühne auftauchte und die Kandidatinnen mit schonungslosen Kritik an ihren Laufstilen und Outfits konfrontierte.

Die erste Herausforderung meisterten die Teilnehmerinnen auf einem marmornen Laufsteg – doch die rutschigen Bedingungen sorgten für mehrere Stolperer. Viele hatten Probleme mit ihren Posen vor der Kamera, sodass Jurorin Heidi Klum von den unbeholfenen Auftritten wenig begeistert war. Designer Giuliano Calza von GCDS kleidete die Models in mutige, freizügige Kreationen: Merret aus Berlin eröffnete die Show in einem winzigen Glitzer-Bustier und transparenten Hosen, während Alisa aus München ihre Kurven in einem ebenso gewagten Look präsentierte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Transfrau Kim, die sich noch am Anfang ihrer Transition befindet, nutzte die Chance, ein verführerisches Outfit zu tragen, und sieht ihre Teilnahme als Schritt zu einer besseren Repräsentation von trans Personen im Fernsehen. Hinter der Bühne kam es jedoch zum Streit, als die Gruppe um die Bettzuteilung stritt und sich über fehlende Duschen beschwerte.

Am nächsten Tag überraschte Klum die Kandidatinnen mit einer Videobotschaft, in der sie eine weitere Modeschau ankündigte – was sowohl Vorfreude als auch Nervosität auslöste. Bei der ersten Elimination mussten fünf Teilnehmerinnen das Rennen verlassen: die Zwillinge Janet und Juliet, Angie, Sina und Sophie, die alle keine professionelle Modelerfahrung hatten. Vanessa hingegen durfte trotz ihrer Patzer in die nächste Runde einziehen.

Die ersten Folgen der Staffel setzten einen chaotischen Ton: rutschige Laufstege, Streitigkeiten hinter der Bühne und harte Kritik von Klum. Fünf Kandidatinnen sind bereits ausgeschieden, während die übrigen unter Druck für die nächste Herausforderung proben.