Cyberangriff legt Stadtwerke Detmold lahm – Kundenservice seit Montag ausgefallen
Tim BöhmCyberangriff legt Stadtwerke Detmold lahm – Kundenservice seit Montag ausgefallen
Stadtwerke Detmold von schwerem IT-Angriff betroffen – Systeme seit Montag lahmgelegt
Die Stadtwerke Detmold sind Opfer eines massiven IT-Angriffs geworden, durch den ihre Systeme seit Montag offline sind. Der Ausfall hat den Kundenservice stark beeinträchtigt: Telefonleitungen und Online-Dienste sind auch mehr als zwölf Stunden nach dem Vorfall weiterhin nicht erreichbar. Die Behörden ermitteln derzeit, ob persönliche Daten kompromittiert wurden.
Der Cyberangriff traf das Unternehmen am Montag und legte die digitale Infrastruktur lahm. Kunden konnten daraufhin keine Zählerstände mehr übermitteln und erreichten das Kundenservicecenter nicht. Telefonanrufe wurden sofort abgebrochen, E-Mails kamen unzustellbar zurück.
Während die Ermittler den Umfang der Schäden klären, bleibt die Versorgung mit digitalen Dienstleistungen der Stadtwerke Detmold unterbrochen. Wann die Systeme wieder verfügbar sein werden, ist noch unklar. Ob bei dem Angriff sensible Daten abgegriffen wurden, steht ebenfalls noch nicht fest.
