18 November 2025, 22:16

Cyberangriff legt Stadtwerke Detmold lahm – Kundenservice seit Montag ausgefallen

Eine Straße mit einer Säule und einem Auto auf der rechten Seite, ein Pfahl mit einer weißen und roten Tafel, ein Auto mit zwei Männern daneben, ein Müllcontainer auf der linken Seite, braune Gebäude mit Plakaten im Hintergrund, eine blaue Tafel mit Text oben auf einem Gebäude, eine blaue Werbetafel, ein Stromtransformator, ein rotes Objekt auf der rechten Seite und ein bewölkter Himmel darüber.

Cyberangriff legt Stadtwerke Detmold lahm – Kundenservice seit Montag ausgefallen

Stadtwerke Detmold von schwerem IT-Angriff betroffen – Systeme seit Montag lahmgelegt

Die Stadtwerke Detmold sind Opfer eines massiven IT-Angriffs geworden, durch den ihre Systeme seit Montag offline sind. Der Ausfall hat den Kundenservice stark beeinträchtigt: Telefonleitungen und Online-Dienste sind auch mehr als zwölf Stunden nach dem Vorfall weiterhin nicht erreichbar. Die Behörden ermitteln derzeit, ob persönliche Daten kompromittiert wurden.

Der Cyberangriff traf das Unternehmen am Montag und legte die digitale Infrastruktur lahm. Kunden konnten daraufhin keine Zählerstände mehr übermitteln und erreichten das Kundenservicecenter nicht. Telefonanrufe wurden sofort abgebrochen, E-Mails kamen unzustellbar zurück.

Während die Ermittler den Umfang der Schäden klären, bleibt die Versorgung mit digitalen Dienstleistungen der Stadtwerke Detmold unterbrochen. Wann die Systeme wieder verfügbar sein werden, ist noch unklar. Ob bei dem Angriff sensible Daten abgegriffen wurden, steht ebenfalls noch nicht fest.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones