Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden - Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
- Dezember 2025, 17:22 Uhr
Ein neues Denkmal ist entlang des entstehenden Caspar-David-Friedrich-Wegs in Dresden eingeweiht worden. Es befindet sich am Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik und würdigt den berühmten Maler der Romantik sowie seine Verbindungen zur Dresdner Künstlerszene. Die Installation bildet die fünfte Station einer Route, die einmal 15 zentrale Orte umfassen soll.
Caspar David Friedrich kam 1798 nach Dresden und lebte dort bis zu seinem Tod 1840. In dieser Zeit schuf er sein gesamtes erhaltenes Werk, angezogen von der Gemäldegalerie Alte Meister. Sein letztes Gemälde, Odysseus unter den Trümmern der Götter, hängt heute in der Alten Nationalgalerie in Berlin.
Das Denkmal am Kügelgenhaus, das auch das Museum der Dresdner Romantik beherbergt, rückt Friedrichs Freundschaften in den Fokus – insbesondere seine enge Verbindung zu Gerhard von Kügelgen. Der Professor an der Dresdner Kunstakademie gehörte zu Friedrichs vertrautem Kreis. Der noch im Aufbau befindliche Weg soll das Leben und Wirken des Malers in der Stadt erlebbar machen. Die Verantwortlichen planen, die gesamte Route bis 2029 fertigzustellen. Jede Station wird unterschiedliche Aspekte von Friedrichs Schaffen und der von ihm mitgeprägten Romantik beleuchten.
Das neu enthüllte Denkmal bereichert Dresdens Feier seines künstlerischen Erbes. Nach der Vollendung wird der Weg Besucher durch 15 Orte führen, die mit Friedrichs Vermächtnis verbunden sind. Das Projekt spiegelt die anhaltenden Bemühungen der Stadt wider, ihre historischen Bezüge zur Kunst der Romantik zu bewahren und zu fördern.
