Deutsche Biathlon-Teams jagen auf Schalke den ersten Sieg seit 2016
Deutschland kämpft beim Biathlon auf Schalke um den ersten Sieg seit 2016. Zwei Teams werden das Land im gemischten Staffelwettbewerb in der Gelsenkirchener Veltins-Arena vertreten. Sowohl die Athleten als auch die Veranstalter hoffen auf eine starke Leistung nach den zweiten und dritten Plätzen des Vorjahres.
Die Veranstaltung findet jedoch ohne die amtierende Gesamt-Weltcup-Siegerin Franziska Preuß statt, die sich auf die Vorbereitung für die Olympischen Winterspiele 2026 konzentriert.
Justus Strelow und Janina Hettich-Walz wurden als erstes deutsches Team für den Wettbewerb bestätigt. Ergänzt werden sie von einem zweiten Duo: Marlene Fichtner und Danilo Riethmüller, die beide ihr Debüt im Profi-Rennen in der Arena geben.
Fichtner, die noch nie in Gelsenkirchen an den Start gegangen ist, äußerte sich begeistert über die einzigartige Atmosphäre des Events. Riethmüller, zwar neu im Hauptrennen, hat bereits an Begleitwettbewerben auf Schalke teilgenommen.
Im vergangenen Jahr sicherte sich Deutschland mit unterschiedlichen Paarungen den zweiten und dritten Platz. Diesmal strebt das Team den Titel bei der Team-Weltmeisterschaft an, den es zuletzt 2016 gewann.
Unterdessen verzichtet Franziska Preuß auf die Teilnahme, um sich auf die Olympischen Winterspiele 2026 zu fokussieren. Sie lässt ihre Zukunft im Sport offen und vermeidet vorerst jede Bestätigung von Rücktrittsplänen.
Beim Biathlon auf Schalke werden zwei deutsche Teams um den Sieg kämpfen. Mit Strelow/Hettich-Walz und Riethmüller/Fichtner an der Spitze bietet der Wettbewerb eine neue Chance auf den Triumph. Die Abwesenheit von Preuß eröffnet jedoch jungen Athleten die Möglichkeit, sich in den Vordergrund zu stellen.
