24 December 2025, 06:54

Deutsche Hockey-Nationalmannschaften im Goldenen Buch der Stadt Mönchengladbach, der Hockey-Stadt

Eishockey-Spieler in Aktion auf einem Eis, mit Zuschauern im Hintergrund, Anzeigetafel und verschiedenen Schildern.

Deutsche Hockey-Nationalmannschaften im Goldenen Buch der Stadt Mönchengladbach, der Hockey-Stadt

Mönchengladbach feiert Eishockey-Erfolge: Drei Nationalteams tragen sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Am 16. Dezember 2025 feierte Mönchengladbach seine Eishockey-Erfolge, als sich drei deutsche Nationalmannschaften in das Goldene Buch der Stadt eintrugen. Die Danas, die Special-Hockey-Nationalmannschaft Deutschland und die Honamas hatten bei den EuroHockey-Meisterschaften 2025 jeweils Podestplatzierungen erreicht. Unterdessen bereitete der Stadtrat am folgenden Tag die Diskussion über eine mögliche Olympische Bewerbung vor.

Die drei Teams – die Special-Hockey-Nationalmannschaft Deutschland, die Danas und die Honamas – verewigten ihre Erfolge mit ihrer Unterschrift im Goldenen Buch Mönchengladbachs. Zu ihren Triumphen zählten zwei Goldmedaillen für die Special-Hockey-Nationalmannschaft und die Honamas, während die Danas Silber gewannen.

Die Feierlichkeiten fanden kurz vor einer entscheidenden Stadtratssitzung am 17. Dezember 2025 statt. Eigentlich sollte dort beschlossen werden, ob ein Bürgerentscheid über eine gemeinsame Bewerbung der Region Rhein-Ruhr für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 eingeleitet wird. Mönchengladbach war als Austragungsort für die Eishockey-Wettbewerbe vorgesehen, falls die Bewerbung erfolgreich wäre. Doch die Tagesordnung verschob sich: Statt über das Olympische Vorhaben zu debattieren, dominierten eine Protestaktion gegen ein Abschiebegefängnis, die Bestätigung eines Stadtkämmerers, Haushaltsreden und Wohnungsbaupläne die Sitzung. Eine Entscheidung über die Olympische Bewerbung blieb aus. Trotz der Verzögerung zeigt sich Mönchengladbach weiterhin daran interessiert, große Eishockey-Events auszurichten. Die Stadt lotet weiterhin Möglichkeiten für künftige Turniere aus – einschließlich potenzieller Olympischer Spiele.

Die Eishockey-Ambitionen der Stadt bleiben ungebrochen: Mönchengladbach strebt weiterhin die Ausrichtung großer Wettbewerbe an. Unklar ist zwar, wie es mit dem Bürgerentscheid zur Olympischen Bewerbung weitergeht, doch die jüngsten Erfolge der heimischen Teams haben den Ruf der Stadt als Eishockey-Zentrum weiter gestärkt. Die Eintragung ins Goldene Buch unterstrich einmal mehr ihren wachsenden Stellenwert in dieser Sportart.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones