Dortmunds Spät-Drama: Beier trifft in der Nachspielzeit gegen kämpferischen Köln
Johanna AlbrechtDortmunds Spät-Drama: Beier trifft in der Nachspielzeit gegen kämpferischen Köln
Borussia Dortmund sichert sich knappen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln in einem hart umkämpften Bundesliga-Duell
Der entscheidende Moment kam tief in der Nachspielzeit, als Maximilian Beier den Siegtreffer erzielte. Köln kämpfte zwar verbissen, verließ das Feld nach einer Partie voller verpasster Chancen und einem teuren Verletzungsrückschlag aber letztlich leer aus.
Die Partie begann mit frühem Druck durch Dortmund, das von Anfang an das Spielgeschehen kontrollierte und sich Torchancen erarbeitete. Karim Adeyemi hatte in der 34. Minute die erste große Gelegenheit, doch Kölns Torhüter Marvin Schwäbe parierte glänzend. Bereits zuvor hatte Said El Mala in der 19. Minute die beste Chance für die Gäste ungenutzt gelassen, als er allein vor dem Tor scheiterte.
Kölns Aufgabe wurde in der zweiten Halbzeit noch schwieriger, als Verteidiger Timo Hübers nach einem Zusammenprall mit Serhou Guirassy mit einer Knieverletzung vom Platz getragen werden musste. Auch der Dortmunder Stürmer selbst verpasste in der 53. Minute eine goldene Gelegenheit, als er freistehend am Tor vorbeischoss. Trotz klarer Überlegenheit – 25 Torschüsse gegenüber nur fünf von Köln – hatte Dortmund lange Mühe, Schwäbes Abwehr zu überwinden. Erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit fiel endlich der Befreiungstreffer: Beier nutzte eine defensive Unaufmerksamkeit und verwertete eiskalt zum 1:0. Die nun in Unterzahl spielenden Kölner fanden bis zum Schlusspfiff keine Antwort mehr.
Der Sieg bringt Dortmund in der Bundesliga-Tabelle auf Platz drei, während Köln auf Rang acht zurückfällt. Lukas Kwasniok, seit Juli 2025 Cheftrainer in Köln, muss nun nach diesem Rückschlag die Mannschaft für das nächste bundesliga spiel neu formieren. Hübers’ Ausfall verschärft zudem die defensiven sorgen des Teams für die kommenden Wochen.
