Dürens Stadtrat verabschiedet 23 langjährige Politiker mit bewegenden Worten
Jakob BauerDürens Stadtrat verabschiedet 23 langjährige Politiker mit bewegenden Worten
Dürens Oberbürgermeister Frank Peter Ullrich hat 23 ausscheidende Stadtratsmitglieder in einer bewegenden Verabschiedung geehrt. Bei der Veranstaltung wurde ihr langjähriges Engagement gewürdigt – einige Politiker hatten sich jahrzehntelang in der Kommunalpolitik engagiert. Vertreter von Parteien wie den Grünen, der CDU, der FDP, der SPD sowie unabhängige Gruppen nahmen an der Feier teil.
Zu den Ausscheidenden gehören langjährige Mitglieder wie Peter Koschorreck (SPD), der dem Rat bereits 1972 beitrat. Sein Mandat endet offiziell am 31. Oktober 2025 – damit blickt er auf über 50 Jahre im politischen Leben Dürens zurück. Auch Hermann Josef Geuenich (CDU), ein weiterer Veteran, sitzt seit 1994 im Stadtrat und scheidet ebenfalls zum selben Zeitpunkt aus.
Inge Prümm (CDU) und Dagmar Nietan (SPD) begannen ihre Ratsarbeit 1999 und verlassen den Stadtrat nun nach 25 Jahren. Dr. Ralf Freiberger (CDU), seit 2004 Mitglied, geht nach mehr als zwei Jahrzehnten im Amt. Rainer Guthausen (CDU) war von 1994 bis Mai 2023 aktiv, während Renate Cremer (FDP) und Margot Biergans (SPD) 2010 bzw. 2014 in den Rat eintraten.
Oberbürgermeister Ullrich betonte die Hingabe aller ausscheidenden Mitglieder und würdigte ihren Beitrag zur Entwicklung der Stadt. An der Feier nahmen Vorstandsmitglieder, Fraktionsvorsitzende sowie Kollegen aus Gruppen wie den Grünen, der CDU, der UWG und DoG – Dialog ohne Grenzen teil.
Die Verabschiedung markierte das Ende von Amtszeiten, die von wenigen Jahren bis zu mehreren Jahrzehnten reichten. Diese 23 Politiker haben über Parteigrenzen und Epochen hinweg die Entscheidungen in Düren geprägt. Ihr Ausscheiden hinterlässt eine Lücke in der Erfahrung des Rates, während sich neue Mitglieder auf ihre Aufgaben vorbereiten.
