25 February 2026, 10:32

E.ON investiert 48 Milliarden Euro bis 2030 in Deutschlands Energiezukunft

Eine Liniengrafik, die die Stromerzeugung aus Wind und Sonne in Deutschland zeigt, mit begleitendem Text, der zusätzliche Datendetails bereitstellt.

Energie-Riese Eon wächst und wächst - E.ON investiert 48 Milliarden Euro bis 2030 in Deutschlands Energiezukunft

E.ON kündigt Investitionen von 48 Milliarden Euro in Energieinfrastruktur bis 2030 an

Der Energiekonzern E.ON, Deutschlands größter Energielieferant, hat Pläne bekannt gegeben, bis 2030 rund 48 Milliarden Euro in den Ausbau der Energieinfrastruktur zu investieren. Das Unternehmen verzeichnete für das Jahr 2025 starke finanzielle Ergebnisse, darunter einen Anstieg des bereinigten Ertrags um 9 Prozent. Im Rahmen der Wachstumsstrategie könnten Aktionäre zudem von höheren Dividenden profitieren.

Im Jahr 2025 erzielte E.ON ein bereinigtes EBITDA von 9,8 Milliarden Euro – ein Plus gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn stieg um 6 Prozent auf 3 Milliarden Euro. Wie die Finanzvorständin Nadia Jakobi betonte, soll ein Großteil der Investitionen in die Modernisierung der Netze sowie den Ausbau der Kapazitäten für erneuerbare Energien fließen.

E.ON spielt bereits eine zentrale Rolle bei der Energiewende in Deutschland. Das Unternehmen betreibt das größte Stromverteilnetz des Landes, das etwa ein Drittel des Netzes unter den Hochspannungsebenen abdeckt. Zudem verwaltet der Konzern rund 70 Prozent der deutschen Onshore-Windkraftkapazitäten und fast die Hälfte der installierten Solarstromleistung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im Zeitraum 2025/26 stammten bereits 50 bis 60 Prozent des deutschen Strommixes aus erneuerbaren Energien – ein deutlicher Wandel gegenüber der früheren Abhängigkeit von Kohle. E.ON hat bereits über zwei Millionen Anlagen für erneuerbare Energien mit einer Gesamtleistung von rund 110 Gigawatt an sein Netz angeschlossen.

Für das Jahr 2025 schlägt das Unternehmen vor, die Dividende von 0,55 Euro auf 0,57 Euro pro Aktie anzuheben. Diese Entscheidung folgt auf ein stetiges Gewinnwachstum und die Erwartung weiterer Erträge aus den Infrastrukturinvestitionen.

Mit dem 48-Milliarden-Plan will E.ON die deutschen Energienetze stärken und den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen. Mit 12 Millionen Stromkunden und einem dominierenden Anteil an Wind- und Solarkapazitäten bleibt der Konzern ein Schlüsselfaktor für die Energieversorgung des Landes. Die Dividendenerhöhung unterstreicht das Vertrauen in die positive wirtschaftliche Entwicklung.