Ehrung Zehn Jahre Studentische Genossenschaft
Schülergenossenschaft für Imkerei in Nordrhein-Westfalen feiert zehnjähriges Jubiläum
Eine von Schülern geführte Imkerei-Genossenschaft in Nordrhein-Westfalen hat ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Das Projekt „MMGE Bienenprodukte eSG“ begann als kleiner Schulclub und hat sich seitdem zu einer anerkannten Bildungsinitiative entwickelt. Kürzlich trafen sich Verantwortliche und Pädagogen, um den Erfolg und die Auswirkungen auf lokale Schulen zu würdigen.
Die Initiative startete 2014, als die Biologielehrerin Verena Uhl an der Meerbuscher Maria-Montessori-Schule eine Imker-AG gründete. Ein Jahr später wurde daraus mit Unterstützung des Lehrers und Hobbyimkers Thomas Nieswandt eine offizielle Genossenschaft. Das Projekt vermittelt Schülern, wie man ein nachhaltiges Unternehmen führt und gleichzeitig demokratische Entscheidungen trifft.
2015 schlossen das nordrhein-westfälische Schulministerium und der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband eine Vereinbarung zur Förderung des Vorhabens. Diese Partnerschaft ermöglichte die Ausweitung des Programms, sodass weitere Schulen teilnehmen konnten. Rund 150 Schüler haben sich im Laufe der Jahre beteiligt, aktuell zählen 85 Mitglieder zur Genossenschaft – die meisten von der Maria-Montessori-Schule, aber auch von anderen Einrichtungen. Die Jubiläumsveranstaltung fand an der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen statt. Bildungsministerin Dorothee Feller und Peter Götz, Vorsitzender des Genoverbands, nahmen an den Feierlichkeiten teil und hob die Bedeutung der Genossenschaft hervor, die ökologisches Lernen mit praktischer Wirtschaftskompetenz verbindet.
Die „MMGE Bienenprodukte eSG“ will ihren ökologischen und genossenschaftlichen Ansatz weiter ausbauen. Auch künftig sollen Schüler praktische Erfahrungen in Nachhaltigkeit und demokratischen Wirtschaftsstrukturen sammeln. Das Projekt bleibt ein zentraler Bestandteil des schulischen Bildungsangebots.
