21 December 2025, 16:25

Ein letztes Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moers Schacht IV

Eine Bühne mit vier Musikern: eine singende Frau in weißem Kleid in der Mitte, zwei Gitarristen links und rechts und Publikum und Lautsprecher im Hintergrund.

Ein letztes Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moers Schacht IV

Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten an Schacht IV in Moers

Nach fast 100 Jahren sang der Knappenchor Rheinland das Steigerlied ein letztes Mal vor Weihnachten an Schacht IV in Moers.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
  1. Dezember 2025, 09:43 Uhr

Nach 93 Jahren Tradition gab der Knappenchor Rheinland am 21. Dezember 2025 seinen letzten Auftritt. Das historische Weihnachtskonzert fand in der ehemaligen Fördermaschinenhalle von Schacht IV in Moers statt und markierte damit das Ende einer Ära für den Bergmannschor. Nur noch 14 Mitglieder, die meisten Mitte 80, versammelten sich zu diesem bewegenden Abschied.

Die Entscheidung zur Auflösung des Chors fiel nach Jahren sinkender Mitgliederzahlen. Da kaum noch neue Sänger hinzukamen, beschlossen die verbleibenden Mitglieder einstimmig, ihre lange Geschichte zu beenden. Vor dem Konzert teilten sie, wie seit Jahrzehnten Tradition, Mettbrötchen und Schnaps.

Beim letzten Auftritt sangen die Männer die Bergmannshymne, das Steigerlied, ein letztes Mal. Das Publikum, das die Strophen größtenteils auswendig kannte, stimmte mit ein. Die Emotionen kochten hoch, als der Vorsitzende Peter Noruschat sichtlich mit den Tränen kämpfte, während er sich an die Zuschauer wandte. Zwar wird der Chor nicht mehr öffentlich auftreten, doch die Mitglieder wollen sich weiterhin wöchentlich in privatem Rahmen treffen. Ihr letzter offizieller Auftritt fand in der historischen Grubenbahn IV statt – ein passender Ort für eine Gruppe, die so eng mit dem Bergbau verbunden ist.

Das letzte Konzert schloss ein Kapitel für den Knappenchor Rheinland, der seit 1932 gemeinsam gesungen hatte. Die 14 verbliebenen Mitglieder, nun in ihren 80ern, verließen die Bühne ein letztes Mal und beendeten damit fast ein Jahrhundert Tradition. Ihre wöchentlichen Treffen werden weitergehen, doch die öffentlichen Auftritte, die einst die Förderhalle mit Gesang füllten, gehören nun der Vergangenheit an.