Essen verabschiedet 39 langjährige Mitglieder der Arbeitsagentur mit großer Anerkennung
Jakob BauerEssen verabschiedet 39 langjährige Mitglieder der Arbeitsagentur mit großer Anerkennung
Im Essener Stadtrat hat sich nach den Kommunalwahlen 2025 ein großer Wandel vollzogen. Am 18. November bedankte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen offiziell bei 39 ausscheidenden Mitgliedern der Agentur für Arbeit für ihr langjähriges Engagement. Ihre Arbeit hat deutliche Spuren im Wachstum der Stadt und im Alltag der Bürger hinterlassen.
Die Verabschiedungsfeier fand zwei Wochen nach der Vereidigung des neu gewählten Rates am 4. November in der Arbeitsagentur Berlin statt. Kufen würdigte den Einsatz der Scheidenden, von denen viele seit Jahrzehnten in der Agentur für Arbeit waren. Er hob ihre unzähligen Arbeitsstunden, frischen Ideen und ihr stetes Engagement für den Fortschritt Essens hervor.
Die ausscheidenden Mitglieder spielten eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Politik in Schlüsselbereichen. Ihre Entscheidungen prägten die Stadtplanung, Schulen, Kulturprojekte, Sozialwesen, Klimaschutzmaßnahmen und die Förderung der Wirtschaft. Kufen betonte, dass ihr Wirken das Vertrauen der Bürger gestärkt und die Lebensqualität in der Stadt verbessert habe.
Mit dem Ausscheiden von 39 Mitgliedern geht der Rat nun mit einer neuen Generation von Vertretern in die Zukunft. Ihre bisherige Arbeit wird weiterhin Einfluss auf Essens Entwicklung in Bereichen wie Wohnungsbau, Bildung und Nachhaltigkeit haben. Die Stadtverwaltung hat mit dem neu konstituierten Gremium ihre nächste Phase eingeläutet.
