14 January 2026, 18:38

Essener Immobiliengruppe erhält Gold für radfreundliche Arbeitswelt

Ein Starbucks Kaffeehaus in Hong Kong mit Motorrädern vorne, einem roten Briefkasten links, Menschen rechts und einem Fahrrad und Rad in der Mitte.

Essener Immobiliengruppe erhält Gold für radfreundliche Arbeitswelt

Die Immobilien Management Essen GmbH (IME) und ihre Tochtergesellschaften sind für ihre Förderung des Radverkehrs unter Mitarbeitenden ausgezeichnet worden. Die Unternehmen erhielten das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold“ vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte der Gruppe persönlich zu dieser Auszeichnung.

Die Allbau GmbH, eine Tochter der IME, hatte bereits 2019 den Titel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ erhalten. Noch im selben Jahr richtete das Unternehmen sichere Fahrradabstellplätze, Umkleideräume ein und ergänzte diese später um Ladepunkte für E-Bikes. Zudem führte es ein Fahrrad-Leasingprogramm für alle Beschäftigten ein.

Die Unternehmensgruppe engagiert sich seit Langem für radfreundliche Initiativen, darunter die regelmäßige Teilnahme an der Essener „Stadtradeln“-Kampagne. Diese Maßnahmen passen in die städtische Strategie für eine nachhaltige Verkehrswende. Die aktuelle Gold-Zertifizierung spiegelt dabei kein Einzelprojekt wider, sondern ein kontinuierliches Engagement. Oberbürgermeister Kufen betonte die gemeinsame Leistung von IME, Allbau GmbH und der Grundstücksverwaltung our city portal GmbH (GVE), die zur Auszeichnung führte. Ein einzelner Verantwortlicher für die Nachhaltigkeitsbestrebungen wurde nicht genannt, allerdings ist Dirk Geschäftsführer der Allbau.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit der Gold-Auszeichnung positionieren sich IME und ihre Tochtergesellschaften als Vorreiter in der betriebsinternen Radverkehrsförderung. Mitarbeitende profitieren von verbesserten Infrastrukturangeboten und Anreizen, um öfters auf das Auto zu verzichten und stattdessen das Fahrrad zu nutzen. Die Anerkennung unterstreicht zudem Essens Bestrebungen für eine grüne, zukunftsfähige Stadtmobilität.