Essens Öko-Toilette im Stadtgarten wird nach Testphase abgebaut – was kommt stattdessen?
Johanna AlbrechtEssens Öko-Toilette im Stadtgarten wird nach Testphase abgebaut – was kommt stattdessen?
Mobilede-Test-Öko-Toilette im Stadtgarten wird nach zweijährigem Probebetrieb abgebaut
Die trockene Komposttoilette im Stadtgarten-Park wird in dieser Woche demontiert und beendet damit das zweijährige Testprojekt. Die Stadtverwaltung plant nun als Teil einer umfassenderen Sanitärstrategie einen modernen Ersatz.
Die Öko-Toilette war vor etwas mehr als zwei Jahren im Stadtgarten eingeführt worden. Anfangs blieb die Nutzung gering, doch in den Sommermonaten stieg die Besucherzahlen deutlich an. Dennoch endet nun die Testphase.
Für die kommende Saison wird vorläufig eine mobile Chemietoilette im Grillbereich des Parks aufgestellt. Diese Übergangslösung bleibt bis zur Umsetzung einer dauerhaften Lösung bestehen.
Der Stadtrat hat bestätigt, dass eine überarbeitete Version der Öko-Toilette installiert wird. Die Entscheidung ist Teil von Essens langfristigem Sanitärkonzept, wobei der genaue Standort im Stadtgarten noch nicht feststeht.
Der Abbau der alten Öko-Toilette beginnt in dieser Woche, während eine mobile Chemietoilette vorübergehend ihren Platz einnimmt. Eine modernisierte Variante soll im Rahmen der städtischen Toilettenstrategie zurückkehren. Das Projekt unterstreicht Essens kontinuierliche Bemühungen, die öffentlichen Einrichtungen in seinen Parks zu verbessern.
