Fachtagung in Lünen zeigt Wege zur gelungenen Arbeitsmarktintegration auf
Johanna AlbrechtFachtagung in Lünen zeigt Wege zur gelungenen Arbeitsmarktintegration auf
Gemeinsame Fachveranstaltung zur Arbeitsmarktintegration findet am 19. März 2026 in Lünen statt
Am 19. März 2026 veranstalten die Wirtschaftsförderung Lünen (WZL) und das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) eine gemeinsame Fachtagung zum Thema Arbeitsmarktintegration. Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche, Führungskräfte und Ausbildungsleiter:innen aus Unternehmen der Region. Der Nachmittagstermin findet von 13 bis 17 Uhr im Wirtschaftsförderungszentrum statt.
Im Mittelpunkt stehen rechtliche, sprachliche und organisatorische Aspekte der Integration von Beschäftigten mit Migrations- oder Fluchtgeschichte. Teilnehmende erhalten praxisnahe Lösungsansätze für die Personalgewinnung und Fachkräftesicherung in der Region.
Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg wird in ihrem Beitrag aufzeigen, wie Integration gesellschaftliche Teilhabe und den Zugang zum Arbeitsmarkt fördert. Sylvia Tiews von der WZL erläutert die Vorteile einer zukunftsorientierten Personalgewinnung für Unternehmen. Zudem wird Sarah Strobel vom Netzwerk "Unternehmen integrieren Geflüchtete" ihr Fachwissen einbringen.
Die Veranstaltung markiert den Auftakt für eine engere Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und weiteren Akteur:innen. Ziel ist es, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und eine positive Entwicklung des Arbeitsmarktes in Lünen voranzutreiben.
Mit dem Fokus auf strategische Personalplanung bietet die Tagung Unternehmen konkrete Instrumente für eine gelungene Integrationspraxis. Durch den Austausch zentraler Partner:innen wird zugleich der Grundstein für eine langfristige Kooperation in der wirtschaftlichen Entwicklung Lünens gelegt. Die Anmeldung ist für interessierte Unternehmen weiterhin möglich.
