Fortuna Düsseldorf trifft auf den VfL Bochum – ein Duell mit besonderer Vorgeschichte
Tim BöhmFortuna-Trainer Anfang lobt Rösler: 'Respekt gebührt' - Fortuna Düsseldorf trifft auf den VfL Bochum – ein Duell mit besonderer Vorgeschichte
Vor dem bevorstehenden Duell in der 2. Bundesliga hat Fortuna Düsseldorfs Trainer Markus Anfang seinen Kollegen Uwe Rösler in den höchsten Tönen gelobt. Die beiden Übungsleiter treffen aufeinander, wenn Düsseldorf den VfL Bochum empfängt – Röslers Mannschaft hat sich nach einer starken Serie mittlerweile aus der Abstiegszone befreit.
Rösler übernahm im Oktober 2021 das Amt in Bochum, als das Team tief in den Abstiegsrängen feststeckte. Seit seinem Amtsantritt haben sich die Leistungen der Mannschaft kontinuierlich verbessert, sodass sie sich nun aus der Gefahrenzone distanzieren konnte.
Anfang hob Röslers prägenden Einfluss hervor und würdigte insbesondere dessen Auswirkungen auf die jüngsten Ergebnisse Bochums. Zudem erinnerte er an die Spielerkarriere des 55-Jährigen, vor allem an dessen erfolgreiche Zeit in England bei Manchester City.
Für Rösler ist dies nicht das erste Engagement in der zweiten Liga: Bereits in der Bundesliga-Saison 2019/20 führte er Fortuna Düsseldorf in 17 Partien an – er sprang im Januar 2020 mitten in der Spielzeit ein. Am Ende belegte der Verein Platz 17, doch Rösler blieb bis zum Sommer 2021 im Amt.
Mit Blick auf die anstehende Partie äußerte Anfang die Hoffnung auf ein unterhaltsames Spiel, doch sein Fokus liege klar darauf, alle drei Punkte für Düsseldorf zu sichern.
Bochums Aufschwung unter Rösler hat die Stimmung vor dem Aufeinandertreffen verändert. Beide Teams gehen mit klaren Zielen ins Spiel: Während Düsseldorf den Sieg anpeilt, will Bochum den Aufstieg in der Tabelle fortsetzen. Das Ergebnis könnte die Entwicklung an beiden Enden der Liga weiter prägen.
