Friedrich Merz feiert Bundesliga-Premiere als Kanzler beim BVB-Spiel gegen St. Pauli
Nico MeyerBundeskanzler Merz besucht BVB-Heimspiel gegen St. Pauli - Friedrich Merz feiert Bundesliga-Premiere als Kanzler beim BVB-Spiel gegen St. Pauli
Bundeskanzler Friedrich Merz besuchte erstmals seit seinem Amtsantritt in der 1. Bundesliga im Mai ein Bundesliga-Spiel. Bei seinem Auftritt unterstützte er seinen Lieblingsverein Borussia Dortmund im Spiel gegen den FC St. Pauli. Vor dem Anpfiff wurde er von einer örtlichen Zunft in einer besonderen Zeremonie geehrt. Den Auftakt bildete die Verleihung des Großen Stutenkerls, einer traditionellen Auszeichnung der westfälischen Bäckerinnung. Die Übergabe fand in Dortmund statt und unterstrich damit offiziell Merz’ Verbundenheit mit der Region. Im Stadion traf der Kanzler auf Hans-Joachim Watzke, den BVB-Präsidenten und langjährigen Freund. Gemeinsam verfolgten sie die Partie, wobei Merz wie bekannt die Hausherren lautstark anfeuerte. Merz hatte das Amt des Bundeskanzlers am 6. Mai 2025 übernommen – sein Besuch beim Spiel war sein erster offizieller Auftritt bei einem Bundesliga-Spiel in dieser Funktion. Der Besuch des Kanzlers rückte seine persönliche Verbindung zu Borussia Dortmund in den Fokus. Sowohl seine Anwesenheit beim Spiel als auch die vorherige Ehrung festigten seinen öffentlichen Bezug zum Verein und zur Region. Gleichzeitig markierte der Termin seinen ersten Bundesliga-Auftritt seit dem Regierungsantritt.
