16 November 2025, 10:21

Gelsenkirchens neue Oberbürgermeisterin will Sicherheit und Sauberkeit priorisieren

Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Gelsenkirchens neue Oberbürgermeisterin will Sicherheit und Sauberkeit priorisieren

Die Einwohner Gelsenkirchens haben ihre Sorgen über Migration, Integration, Armut und Arbeitslosigkeit geäußert – ebenso wie über den Anstieg der Jugendkriminalität. Zudem machen sie sich Gedanken über illegale Müllentsorgung und die hohe Zahl leerstehender Ladenlokale in der Innenstadt. Trotz dieser Herausforderungen loben die Bürger die Bemühungen der Stadt, baufällige Gebäude abzureißen.

Die neu gewählte Oberbürgermeisterin Andrea Henze, die als Unabhängige kandidierte, hat die Themen Sicherheit und Sauberkeit zu ihren obersten Prioritäten erklärt. Sie arbeitet eng mit der Stadtverwaltung zusammen, darunter die fünf neu gewählten Bezirksbürgermeister und deren Stellvertreter sowie verschiedene Stadträte und kommunale Fachbereiche, um die Probleme gemeinsam anzugehen.

Die Bürger fordern frische Ideen, um die Innenstadt wiederzubeleben und anspruchsvolle Kaufhäuser anzusiedeln. Henze plant, den öffentlichen Dialog auszubauen, um die Bürgerbeteiligung zu stärken und sicherzustellen, dass die Anliegen der Einwohner bei der Stadtentwicklung Gehör finden und berücksichtigt werden.

Mit ihrem Fokus auf Sicherheit, Sauberkeit und Bürgerbeteiligung will Oberbürgermeisterin Henze die Sorgen der Gelsenkirchener angehen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Verwaltung und die Einbindung der Öffentlichkeit hofft sie, die Innenstadt zu revitalisieren, Armut und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und die Lebensqualität insgesamt zu verbessern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones