Gerken Gruppe setzt auf Photovoltaik und spart jährlich Hunderte Tonnen CO₂ ein
Johanna AlbrechtGerken Gruppe setzt auf Photovoltaik und spart jährlich Hunderte Tonnen CO₂ ein
Die Gerken Gruppe, ein deutsches Unternehmen mit langjährigem Engagement für Nachhaltigkeit, investiert seit über 15 Jahren in Photovoltaikanlagen. Mit einem Portfolio unternehmenseigener Anlagen strebt die Gruppe an, die Energieunabhängigkeit für kommende Generationen zu sichern.
Markus Liffers, Geschäftsführer der Gerken Gruppe, sieht in der Umwandlung von Sonnenlicht in Strom eine bedeutende Chance – sowohl für das Unternehmen als auch für die Umwelt. Das nachhaltige Engagement zeigt sich besonders in aktuellen Projekten.
In Mettmann installierte die Gerken Gruppe eine Photovoltaik-Fassade am Neanderthal Museum. Die Anlage soll etwa ein Drittel des Strombedarfs des Museums decken. Für die Montage kam der eigene Mietpark der Gruppe zum Einsatz, der über 9.000 Maschinen an mehr als 40 Standorten in Deutschland umfasst. Angesichts wachsender Geschäftsbereiche und steigendem Energiebedarf sucht das Unternehmen kontinuierlich nach neuen Wegen, diesen Bedarf nachhaltig zu decken.
Doch das Engagement für erneuerbare Energien beschränkt sich nicht auf dieses Projekt: Bereits über 70 Prozent des Mietparks werden mit selbst erzeugtem, klimaneutralem Strom betrieben. Diese Umstellung spart erhebliche Mengen CO₂ ein – mehrere hundert Tonnen jährlich. Die Gruppe plant, die Kapazitäten weiter auszubauen, um die Einsparungen zu steigern und in den kommenden Jahren einen bedeutenden Meilenstein in der jährlichen Stromerzeugung zu erreichen.
Die langfristigen Investitionen in Photovoltaik kommen nicht nur der Umwelt zugute, sondern stärken auch die unternehmerische Zukunftsfähigkeit. Durch die Nutzung von Sonnenenergie sichert die Gerken Gruppe ihre Energieunabhängigkeit, reduziert ihren CO₂-Fußabdruck und deckt den wachsenden Energiebedarf ihrer expandierenden Geschäftsbereiche – ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.
