Gil Ofarim räumt erneut Fehler ein – doch Zweifel am Hotel-Vorfall bleiben
Tim BöhmGil Ofarim Behauptet: Video ist eine Fälschung - Gil Ofarim räumt erneut Fehler ein – doch Zweifel am Hotel-Vorfall bleiben
Im Oktober 2021 warf der Musiker Gil Ofarim einem Mitarbeiter des Leipziger Westin Hotels antisemitisches Verhalten vor. Er behauptete, der Mann habe ihn aufgefordert, seine Davidstern-Halskette zu verstecken. Der Fall sorgte bundesweit für Aufsehen, bis Ofarim später vor Gericht einräumte, dass seine Schilderung falsch gewesen war. Nun hat er sich in einer Fernsehsendung erneut zu dem Vorfall geäußert.
Der Streit begann im Oktober 2021, als Ofarim ein Video in den sozialen Medien veröffentlichte. Darin beschuldigte er einen Angestellten des Hotels, antisemitische Bemerkungen gemacht und ihn angewiesen zu haben, die Kette abzulegen. Das Hotel reagierte umgehend und leitete eine interne Untersuchung ein, die bis zum 20. Oktober 2021 von einer Anwaltskanzlei abgeschlossen wurde. Die Ermittlungen führten zu keinen disziplinarischen Maßnahmen gegen den Mitarbeiter.
Ofarim bestand damals darauf, dass Überwachungsaufnahmen manipuliert worden seien. Er behauptete, im Originalmaterial fehlten Sekunden, und ein Zeuge habe bestätigt, dass er die Kette getragen habe. Die Hotelkameras zeigten jedoch keine Spur des Schmuckstücks. Sein Anwalt argumentierte später, eine Vertraulichkeitsvereinbarung hindere ihn daran, den Fall öffentlich zu erörtern. Die Rechtsvertreter des Hotels wiesen jedoch darauf hin, dass lediglich eine Unterlassungserklärung ergangen sei.
2023 gab Ofarim vor Gericht zu, Teile der Geschichte erfunden zu haben. Er willigte ein, dem Mitarbeiter 10.000 Euro als Entschädigung zu zahlen. Dennoch griff er das Thema kürzlich in einer Lagerfeuer-Runde bei Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! wieder auf und deutete erneut an, die Videoaufnahmen seien nicht authentisch.
Der Fall endete damit, dass Ofarim seine Vorwürfe zurücknahm und den beschuldigten Mitarbeiter entschädigte. Seine jüngsten Äußerungen haben jedoch erneut Fragen zu den ursprünglichen Anschuldigungen aufgeworfen. Das Hotel hält weiterhin daran fest, dass seitens seiner Mitarbeiter kein Fehlverhalten vorgelegen habe.
