Fraulo verlässt Gladbach - Takai kommt auf Leihbasis - Gladbachs Kaderumbruch: Fraulo geht, Takai kommt auf Leihbasis
Borussia Mönchengladbach hat im Januar 2026 zwei wichtige Fußballtransfers abgeschlossen. Der Mittelfeldspieler Oscar Fraulo hat den Verein in Richtung Derby County verlassen, während Innenverteidiger Kota Takai auf Leihbasis von Tottenham Hotspur zur Mannschaft stößt. Die Veränderungen sind Teil des Kadumbaus, den Trainer Eugen Polanski mitten in der Fußballsaison vorantreibt.
Fraulos Wechsel wurde finalisiert, nachdem sein ursprünglich bis Juni 2026 laufender Vertrag vorzeitig aufgelöst wurde. Der 25-Jährige ist bereits nach England gereist, nachdem er die medizinische Untersuchung bei Derby County erfolgreich absolviert hatte. Damit endet seine dreijährige Zeit im Borussia-Park.
Unterdessen hat sich der 21-jährige japanische Nationalspieler Kota Takai dem Trainingslager von Mönchengladbach in Belek, Türkei, angeschlossen. Der Innenverteidiger kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende und verstärkt Polanskis defensive Optionen für die Rückrunde der Bundesliga. Polanski, der erst in diesem Jahr als Cheftrainer verpflichtet wurde, formt nun eine Fußballmannschaft mit neuen Gesichtern. Takais Verpflichtung folgt auf dessen jüngste Erfahrungen in der Premier League, während Fraulos Abgang Raum für taktische Anpassungen schafft.
Die Wintertransferperiode bringt sofortige Veränderungen in Gladbachs Fußballaufstellung mit sich. Takai wird sich in der Türkei mit seinen neuen Teamkollegen auf die anstehenden Spiele vorbereiten. Fraulo, nun bei Derby, hinterlässt eine Mannschaft unter Polanskis Führung, die auf einen starken Fußballsaisonendspurt setzt.
