Gladbachs Sturm-Duo: Tabaković und Kleindienst vor Debüt gegen Leipzig
Tim BöhmGladbachs Sturm-Duo: Tabaković und Kleindienst vor Debüt gegen Leipzig
Borussia Mönchengladbachs Offensive könnte bald einen großen Wandel erleben. Mit Haris Tabaković in herausragender Form und Tim Kleindienst, der um seine Rückkehr in die Startelf kämpft, mehren sich die Spekulationen über ein System mit zwei Stürmern. Das Duo könnte bereits im Freitagsspiel gegen RB Leipzig (20:30 Uhr) erstmals gemeinsam auflaufen.
Tabaković war in den letzten Wochen einer der besten Spieler der Mannschaft. Der von Hoffenheim ausgeliehene Angreifer hat in dieser Saison bereits acht Tore erzielt – sieben davon in den letzten acht Bundesliga-Spielen. Seine Leistungen halfen der Mannschaft, sich von der Tabellenuntergrenze auf Platz 12 zu verbessern.
Kleindienst, mit 16 Treffern bester Torschütze der vergangenen Saison, muss sich hingegen seinen Stammplatz zurückerkämpfen. Der Mannschaftskapitän war zuletzt nicht in der Startelf, brennt aber darauf, seine Position zurückzugewinnen. Tabaković zeigt unterdessen keine Scheu vor der Idee, mit ihm gemeinsam die Sturmspitze zu bilden.
Beide Spieler bevorzugen ein System mit zwei Stürmern. Tabaković ist überzeugt, dass zwei körperlich starke Angreifer die Abwehrspieler stärker fordern und enge Deckung erschweren. Auch Trainer Eugen Polanski steht dem Konzept offen gegenüber und könnte es bereits im Spiel gegen Leipzig testen.
Die mögliche taktische Umstellung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Gladbach mehr Offensivkraft sucht. Tabakovićs aktuelle Form und Kleindiensts Erfahrung könnten die Angriffskraft der Mannschaft deutlich stärken. Eine Entscheidung über die Aufstellung könnte im Spiel gegen Leipzig fallen.
