29 November 2025, 22:27

Glasfaser-Streit eskaliert: Telekom und Regierung im Clinch über Deutschlands Netz-Zukunft

Graffiti-bedeckter Zug mit sichtbaren Kabeln, Häuser mit Fenstern im Hintergrund.

Glasfaser-Streit eskaliert: Telekom und Regierung im Clinch über Deutschlands Netz-Zukunft

Deutschlands Vorstoß, die alten Kupfernetze durch flächendeckende Glasfaseranschlüsse (FTTH) zu ersetzen, hat eine hitzige Debatte ausgelöst. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat kürzlich Maßnahmen vorgeschlagen, um den Umstieg in Deutschland zu beschleunigen – und damit scharfe Kritik von der Deutschen Telekom und anderen Branchenvertretern auf sich gezogen. Während einige den Schritt begrüßen, warnen andere vor wirtschaftlichen Risiken und rechtlichen Hindernissen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit der Initiative will das BMDV den Wechsel von Kupfer- zu Glasfasernetzen in den Bundesländern vorantreiben, eines der ehrgeizigsten Infrastrukturprojekte des Landes. Wettbewerber, darunter Verbände wie Breko und VKU, haben den Plan befürwortet. Sie argumentieren, dass der bisherige Ansatz der Bundesnetzagentur die Erwartungen nicht erfüllt habe.

Der Streit offenbart tiefe Gräben bei der Glasfaserausbau-Strategie in den Bundesländern. Die Telekom pocht auf einen schrittweisen Übergang, während Wettbewerber und Regulierungsbehörden auf Tempo drängen. Das Ergebnis wird die digitale Infrastruktur in den Bundesländern für die kommenden Jahrzehnte prägen.