08 February 2026, 18:29

Großaufgebot der Polizei beim Derby zwischen Arminia Bielefeld und Eintracht Braunschweig

Eine große Menge Menschen, die eine Straße vor dem Brandenburger Tor in Berlin, Deutschland, entlanggehen, viele mit Kappen und Taschen, Banner links, sowie Bäume, Zelte, Ballons und ein Tor im Hintergrund bei einem bewölktem Himmel.

Großaufgebot der Polizei beim Derby zwischen Arminia Bielefeld und Eintracht Braunschweig

Am 8. Februar 2025 fand im Vorfeld des Spiels zwischen Arminia Bielefeld und Eintracht Braunschweig ein großer Polizeieinsatz statt, während Fans zur Partie anreisten. Beamte sicherten die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte ab, darunter die Hauptbahnhöfe in Münster und Bielefeld. Insgesamt machten sich über 3.400 Anhänger beider Vereine auf den Weg zum Spiel.

Schon am frühen Morgen trafen rund 2.000 Fans von Arminia Bielefeld am Bielefelder Hauptbahnhof ein. Gleichzeitig erreichten 1.410 Anhänger von Eintracht Braunschweig die Stadt – einige mit einem Sonderzug, andere mit regulären Verbindungen.

Am Münsteraner Hauptbahnhof sorgte die Bundespolizei mit sichtbarer Präsenz für eine kontrollierte Anreise der Fans. Nach der Ankunft in Bielefeld wurden die Gästefans am Ausgang Neues Bahnhofsviertel von Bundespolizisten in Empfang genommen und anschließend an die Landespolizei übergeben, die sie direkt zur SchücoArena begleitete.

Die Rückreise begann nach dem Spiel gegen 16:00 Uhr. Bundespolizeieinheiten überwachten die Abreise beider Fangruppen und sorgten für einen geordneten Abzug aus dem Bereich.

Offizielle Zahlen zur Gesamtzahl der Fans, die an diesem Tag den öffentlichen Nahverkehr zwischen Münster und Bielefeld nutzten, wurden nicht veröffentlicht. Der Einsatz erfolgte in enger Abstimmung zwischen Bundes- und Landespolizei, um die großen Menschenmassen zu steuern. Beide Fangruppen wurden sicher zum und vom Stadion begleitet.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones