Grundschüler stoppen Temposünder mit Süßem oder Saurem in Höxter-Albaxen
Jakob BauerGrundschüler stoppen Temposünder mit Süßem oder Saurem in Höxter-Albaxen
Geschwindigkeitskampagne mit pfiffiger Idee in Höxter-Albaxen
Diese Woche fand in Höxter-Albaxen eine ungewöhnliche Aktion zur Sensibilisierung für Tempolimits statt: Die örtliche Polizei arbeitete mit 63 Grundschülern zusammen und startete eine „Süßes oder Saures“-Initiative an der Hansastraße. Ziel war es, Autofahrer beim Einfahren aus Richtung Stahle daran zu erinnern, die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.
Beteiligt waren Beamte der Kreispolizeibehörde Höxter, darunter ein Motorradpolizist sowie Mitglieder des Nachbarschaftsstreifenteams. Kathrin Nieseke und Pia Menne unterstützten die Kinder bei der Verkehrskontrolle. Die Schüler der Albaxener Schule im Wesertal hielten mit Stoppschildern insgesamt 37 Fahrzeuge an.
Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt, erhielt von den Kindern Dankeskarten und Süßigkeiten. Temposünder dagegen bekamen neben einer Erinnerungskarte auch „saure“ Leckereien überreicht. Trotz der Kontrollen überschritten nur wenige Autofahrer das Limit – die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 58 km/h. Da der Fokus auf Aufklärung statt auf Bestrafung lag, wurden keine Verwarnungen oder Bußgelder ausgestellt. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv: Die Kinder sprachen die Fahrer direkt an, erklärten die Gefahren von Raserei und belohnten vorbildliches Verhalten. Die Aktion sollte nicht nur die Sicherheit rund um die Schule erhöhen, sondern auch auf kreative Weise ein Bewusstsein für das Thema schaffen.
Am Ende gab es keine Strafen – aber eine klare Botschaft. Durch die Einbindung der jungen Schüler verankerte die Polizei die Verkehrssicherheit auf eine Weise, die bei den Autofahrern nachhallte. Die Veranstaltung zeigte, wie gemeinschaftliches Engagement zu besseren Fahrgewohnheiten beitragen kann.
