23 February 2026, 20:52

Gütersloher Polizei kontrolliert Radfahrer und E-Scooter bei Aktion Radschlag – 36 Verstöße

Mehrere Motorradfahrer bei einem Rennen, alle mit Helmen, mit Text am unteren Bildrand.

Gütersloher Polizei kontrolliert Radfahrer und E-Scooter bei Aktion Radschlag – 36 Verstöße

Polizei in Gütersloh und Verl führte am 20. Februar im Rahmen der Aktion Radschlag Verkehrskontrollen durch. Die Kampagne konzentrierte sich auf die Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer, E-Bike-Nutzer und Nutzer von E-Scootern. Bei der Aktion wurden insgesamt 36 Verstöße registriert.

Im Fokus der Kontrollen standen typische Gefahren für besonders schutzbedürftige Verkehrsteilnehmer. Von den 36 dokumentierten Verstößen betrafen viele Radfahrer und E-Scooter-Fahrer, die die Straßen falsch nutzten. Zwölf Radfahrer wurden ohne Beleuchtung erwischt, zwei benutzten ihr Handy während der Fahrt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Auch Autofahrer mussten mit Konsequenzen rechnen: 13 Verstöße wurden gegen sie verzeichnet, darunter Vorfahrtsmissachtung, Handybenutzung am Steuer und drei Fälle, in denen Fahrer keinen Sicherheitsgurt trugen.

Die Behörden betonten, dass die Kontrollen Teil einer umfassenden Initiative seien, um Unfälle zwischen E-Bikes, Fahrrädern und E-Scootern zu reduzieren. Die Polizei Gütersloh bestätigte, dass ähnliche Überwachungsmaßnahmen in den kommenden Monaten fortgesetzt werden.

Die Aktion machte auf anhaltende Probleme bei der Verkehrssicherheit für Radfahrer und E-Scooter-Nutzer aufmerksam. Die Polizei wird gezielte Streifen fortsetzen, um die Einhaltung der Verkehrsregeln durchzusetzen und Risiken zu minimieren. Weitere Kontrollen sind geplant, um die Regelkonformität zu gewährleisten und schutzbedürftige Verkehrsteilnehmer zu schützen.