Güterslohs Stadtbusse werden 2026 teurer – diese Preise gelten ab Neujahr
Jakob BauerGüterslohs Stadtbusse werden 2026 teurer – diese Preise gelten ab Neujahr
Stadtbus Gütersloh: Mäßige Preisanpassung ab 1. Januar 2026
Information der Stadtwerke Gütersloh.
- Dezember 2025
Die Fahrpreise im ÖPNV des Gütersloher Stadtgebiets steigen ab Januar 2026. Der Tarifverbund Westfalen-Bahn hat eine durchschnittliche Erhöhung von 3 Prozent bei Tickets und Abonnements bestätigt. Die Änderungen betreffen die Tarifzone 1GT im Rahmen des WestfalenTarifs.
Von der Preisanpassung sind verschiedene Ticketarten betroffen. Ein Einzelticket für Erwachsene kostet künftig 3,20 Euro (bisher: 3,10 Euro). Das 24-Stunden-TagesTicket für eine Person steigt leicht auf 6,20 Euro (zuvor: 6,10 Euro).
Auch die Monatskarten werden teurer: Das Standard-30-Tage-Ticket kostet dann 96 Euro (bisher: 94 Euro), das ermäßigte 30-Tage-Ticket für Fahrten ab 9 Uhr steigt auf 45,20 Euro (bisher: 42,20 Euro). Die Abo-Variante für Fahrten ab 9 Uhr erhöht sich um 3 Euro auf 37 Euro.
Für Schüler:innen und Auszubildende steigen die Kosten ebenfalls. Ihr MonatsTicket kostet künftig 74,50 Euro (bisher: 73,20 Euro), das Schülerticket 72,60 Euro (bisher: 71,40 Euro). Das bundesweite Deutschlandticket wird einheitlich auf 63 Euro angehoben.
Künftig werden die Tarifanpassungen in Westfalen mit dem Rest von Nordrhein-Westfalen abgestimmt. Alle Änderungen treten zum 1. Januar in Kraft – zeitgleich mit anderen Verkehrsverbünden der Region.
Die neuen Preise gelten ab Beginn des Jahres 2026. Fahrgäste im Gütersloher Stadtgebiet zahlen dann mehr für Einzeltickets, Tageskarten und Monatsabos. Die Erhöhungen basieren auf einer durchschnittlichen Steigerung von 3 Prozent über alle Ticketarten hinweg.
