05 November 2025, 18:27

Hamburger Polizei startet Aufklärungsoffensive für mehr Sicherheit an Fußgängerüberwegen

Autos auf einer Straße mit vier Menschen in der Nähe, Gebäuden mit Fenstern im Hintergrund, Bäumen und Warndreiecken.

Hamburger Polizei startet Aufklärungsoffensive für mehr Sicherheit an Fußgängerüberwegen

Die Polizei Hamburg hat kürzlich ihre Aufklärungskampagne #SicherImVerkehr abgeschlossen, die vom 27. Oktober bis zum 2. November 20XX stattfand. Ziel der Initiative war es, die Verkehrssicherheit zu fördern – insbesondere an Fußgängerüberwegen – durch Aufklärung und Kontrollen. Im Laufe der Woche sprachen Beamte 63 Verwarnungen gegen Fußgänger aus, die Vorfahrtsregeln missachtet hatten. Zudem gab es neun Verwarnungen für Verstöße in Fußgängerzonen, etwa wenn Fußgänger nicht zu Fuß unterwegs waren, sondern mit Fahrrädern oder E-Scootern fuhren. Um das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen, brachten die Beamten präventive Aufkleber mit der Botschaft 'Nur bei Grün – mach’s vor' an Ampeln im gesamten Stadtgebiet sowie an sechs örtlichen Schulen an. Die sichtbare Erinnerung sollte Fußgänger daran erinnern, erst bei Grün die Straße zu überqueren. Im Rahmen der #SicherImVerkehr-Kampagne wurden zudem zwei Verkehrsverstöße gegen andere Verkehrsteilnehmer wegen Fehlverhaltens an Fußgängerüberwegen registriert. Die Polizei Hamburg hofft, dass die Maßnahmen zu einem sicherheitsbewussteren Verhalten aller Verkehrsteilnehmer beitragen – und so Unfälle verringern sowie ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr fördern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones