"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs
"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs
Die viel kritisierte Reportagereihe Klar wird fortgesetzt – allerdings ohne Moderatorin Julia Ruhs beim NDR. Sie bleibt nur in den Folgen zu sehen, für die der Bayerische Rundfunk verantwortlich ist. Auf X lässt Ruhs ihrem Ärger freien Lauf. Unser Portal ist der Medien-Dienst mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. Werktags im Fokus: Hintergründe, Fakten und Köpfe.
17. September 2025, 11:54 Uhr
Die Diskussionssendung Klar kehrt im nächsten Jahr mit neuen Folgen zu umstrittenen Themen zurück. Während der Bayerische Rundfunk (BR) Julia Ruhs weiterhin als Moderatorin einsetzt, hat der NDR beschlossen, sie in den eigenen Produktionen zu ersetzen. Der Schritt folgt auf gemischte Reaktionen auf die Debütsendung zum Thema Migration.
Die erste Ausgabe von Klar mit dem Titel Migration: Was läuft falsch? stand in der Kritik – selbst aus den Reihen der öffentlich-rechtlichen Sender. Dennoch ergab eine Umfrage, dass 63 Prozent der Zuschauer der Sendung die Bestnoten 1 oder 2 gaben und damit große Zustimmung signalisierten.
Julia Ruhs hat offen über ihre Enttäuschung über die NDR-Entscheidung gesprochen. Die Nachricht habe sie „sprachlos“ zurückgelassen, betonte sie, zugleich habe ihr die Moderation von Klar jedoch große Freude bereitet. Viele Fans äußerten ebenfalls ihre Unterstützung für ihre Rolle in der Sendung.
Der NDR erklärte, man nehme sowohl Lob als auch Kritik ernst. Künftig solle das Format eine größere Bandbreite an Perspektiven abbilden. Während der BR weiter mit Ruhs zusammenarbeitet, sucht der NDR nun nach einer neuen Moderation für die eigenen Beiträge.
Beim Neustart der Sendung im kommenden Jahr bleibt Ruhs dem BR erhalten, während der NDR mit einer anderen Moderatorin oder einem anderen Moderator arbeiten wird. Die Entscheidung des Senders folgt dem Feedback zur ersten Staffel – mit dem Ziel, in künftigen Diskussionen polarisierende Themen noch ausgewogener aufzugreifen.
