Jan Böhmermann eröffnet Lünens Demokratiekonferenz – jetzt mitmachen!
Admin UserJan Böhmermann eröffnet Lünens Demokratiekonferenz – jetzt mitmachen!
Demokratiekonferenz in Lünen: Gemeinsam die Zukunft gestalten
Die Lünener Partnerschaft für Demokratie, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, veranstaltet am 21. November 2025 eine Konferenz unter dem Titel «Demokratiekonferenz». Die Veranstaltung findet im LünTec in Brambauer statt und beginnt um 16:00 Uhr. Die Eröffnungsrede wird von Jan Böhmermann moderiert.
Die Konferenz richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen sowie Engagierte, die sich für die Stärkung der Demokratie in Lünen einsetzen. Im Mittelpunkt stehen die Reflexion über abgeschlossene Projekte, die Vorstellung erster Ergebnisse einer Bestandsanalyse sowie die Planung künftiger Schwerpunkte. Das Programm umfasst eine Begrüßung, eine Einführung, einen Hauptvortrag, eine interaktive Arbeitsphase und eine Podiumsdiskussion. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung bis zum 14. November über die Pretix-Website ist jedoch verpflichtend.
Die Lünener Partnerschaft für Demokratie, die im Rahmen des Bundesprogramms «Demokratie leben!» unterstützt wird, lädt die Öffentlichkeit ein, sich am Dialog über die demokratische Zukunft der Stadt zu beteiligen. Ziel der Konferenz ist es, an bisherige Initiativen anzuknüpfen, Erkenntnisse auszutauschen und die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen.
